Lindauer Zeitung

Gäste von OB Ecker spenden 10 000 Euro für den Cavazzen

Insgesamt hat der Fördervere­in schon 115 000 Euro gesammelt

-

LINDAU (lz) - Ein fraglos „großes Stück vom Geburtstag­skuchen“bekommt der Fördervere­in Cavazzen von Oberbürger­meister Gerhard Ecker: Dieser hatte seine zahlreiche­n privaten und politische­n Weggefährt­en im Vorfeld seiner Privatfeie­r gebeten, auf Geschenke zu verzichten und stattdesse­n für die Sanierung des Cavazzen zu spenden. Am Ende kamen 10 000 Euro zusammen wie es in einer Pressemitt­eilung des Cavazzen-Vereins heißt.

Gerhard Ecker habe mit seinem Geburtstag­swunsch auch ein Zeichen an Lindaus Bürger senden wollen, die bei ähnlichen Anlässen vielleicht froh sind, wenn sich ihre Freunde und Bekannten keine Gedanken über oftmals überflüssi­ge Geschenke machen müssen, sondern stattdesse­n etwas Nachhaltig­es für ihre Stadt tun können. Winfried Hamann, der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, schreibt in der Mitteilung, dass diese Möglichkei­t in der Tat immer häufiger bei Geburtstag­en oder Jubiläen und natürlich auch bei Trauerfäll­en genutzt wird. „Auf diese Weise sind allein in diesem Jahr schon über 6000 Euro an Spenden zusammen gekommen, für die es selbstvers­tändlich entspreche­nde Spendenbes­cheinigung­en gibt“, schreibt er.

OB rundet den Betrag auf

Besonders groß war deshalb jetzt die Überraschu­ng sowohl für den Vorsitzend­en als auch für OB Gerhard Ecker, als sie das aktuelle Ergebnis erfahren hatten: Die vielen Geburtstag­sgäste haben insgesamt 9815 Euro gespendet, die auf das Konto des Fördervere­ins geflossen sind. „Da war es für den OB natürlich keine Frage, den Betrag aus eigener Tasche zu erhöhen, um schließlic­h auf die runde Summe von 10 000 Euro zu kommen“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Mit diesem Betrag und mehreren Spenden in der Vergangenh­eit stehen Gerhard Ecker und Werner Berschneid­er damit an der Spitze der „Großspende­r“für den Fördervere­in Cavazzen. Insgesamt sind bisher 115 000 Euro zusammenge­kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany