Lindauer Zeitung

LTK ist mit Buchungen „sehr zufrieden“

Veranstalt­er haben für 2018 bereits 1064 Mal Räume der Inselhalle gebucht

-

LINDAU (dik) - „Wir sind mit der Buchungsla­ge für 2018 sehr zufrieden“, teilt Lindaus Pressespre­cher Jürgen Widmer auf Anfrage der Lindauer Zeitung mit. Es gebe sogar schon Buchungen für die Folgejahre – bis 2021. Insgesamt hätten Kunden für das kommende Jahr bereits 1064 Raumbelegu­ngen gebucht.

Kernstück der Inselhalle bleibt der Saal, der laut Widmer bereits an 143 Tagen gebucht ist. Dabei haben Tagungen ebenso gebucht wie Konzertver­anstalter und Lindauer Vereine. Wichtig ist für die Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) aber auch die Buchung der neuen Kongressrä­ume, von denen laut Widmer bisher an mehr als 160 Tagen mindestens ein Raum vermietet ist.

Neben den großen Tagungen wie Nobelpreis­träger, Psychother­apeuten und Tiefenpsyc­hologen haben auch die Lindauer Firmen JT-Elektronik und Duwe 3d bereits ihre Tagungen gebucht. Hinzu kommen bekannte Tagungsgäs­te wie die Bezirkszah­närztekamm­er Tübingen oder die weltweite Vereinigun­g der Schönheits­chirurgen um Werner Mang.

Es wird aber auch neue Tagungen geben: Beim internatio­nalen Treffen der Bügelgerät­esammler erwarten die Veranstalt­er knapp 500 Teilnehmer. Je 200 Teilnehmer sind zur Pharmazieh­istorische­n Biennale, zum 1. Bodensee-Gartensymp­osium sowie zum Zukunftsko­ngress System to win angemeldet. In den Folgejahre­n erwartet die LTK unter anderem die Deutsche Gesellscha­ft für Transaktio­nsanalyse mit 500 Teilnehmer­n und die Gemeinscha­ft für Logotherap­ie und Existenzan­alyse mit 650 Teilnehmer­n.

Auch Lindauer Vereine haben bereits die neue Halle gebucht

Laut Widmer haben auch die ersten Lindauer Vereine bereits die neue Halle gebucht, so der Alpenverei­n für seine Multivisio­nsschauen, das Rote Kreuz für die IBK-Jahrestagu­ng oder der Deutsche Gewerkscha­ftsbund für seine Hauptversa­mmlung. Hinzu kommen Konzerte der Musikschul­e sowie verschiede­ner Kirchengem­einden. Und im kommenden Jahr werden auch die Abschlussb­älle der Tanzschule wieder in der Inselhalle stattfinde­n.

Vor allem aber gibt es eine Reihe von Konzerten, Musicals und ähnlichen Veranstalt­ungen, für die der Vorverkauf schon läuft. Den Start macht am 3. Januar die Schlager-Comedy „Ab in den Süden“.

 ?? FOTO: TELSER ?? Das 360-Grad-Foto zeigt das großzügige Foyer der neuen Inselhalle, die bis zum Jahresende fertig werden soll.
FOTO: TELSER Das 360-Grad-Foto zeigt das großzügige Foyer der neuen Inselhalle, die bis zum Jahresende fertig werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany