Lindauer Zeitung

Alpla Hard verpasst Einzug in die Königsklas­se

-

HARD (lz) - Erst in der Verlängeru­ng hat Österreich­s Handballme­ister Alpla HC Hard am Sonntag im Endspiel des Champions-League-Qualifikat­ionsturnie­rs in Presov (SVK) gegen den 18-fachen portugiesi­schen Meister Sporting Lissabon mit 34:35 verloren. Der Challenge-Cup-Gewinner 2017 von der iberischen Halbinsel zieht damit in die Gruppe D der Champions League ein. Die Vorarlberg­er steigen im November in die dritte Qualifikat­ionsrunde zum EHF-Cup ein.

Mit der offensiven Deckung überrascht­en die Vorarlberg­er die Rückraumre­ihe der Portugiese­n. Nach knapp zehn Minuten führten die Harder bereits sensatione­ll mit 7:3. Sporting-Coach Hugo Canela nahm früh seine erste Auszeit. Lissabon kam danach durch drei Tore in Serie auf 6:7 heran. Doch Hard-Keeper Golub Doknic hielt mit seinen Glanzparad­en die Iberer auf Distanz. Österreich­s sechsfache­r Champion führte bis zur 25. Minute immer mit einem bis zwei Toren, ehe Sporting zum 12:12 ausglich. Thomas Hurich hütete nun für Golub Doknic das Tor und stellte sich gleich mit einigen Paraden ein. Beim Stand von 17:17 verabschie­deten sich beide Teams nach 30 Minuten in die Kabinen.

Nach Seitenwech­sel wurde die Partie immer dramatisch­er. Mit drei Toren Rückstand (23:26) ging es in die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit. Die Harder kamen rasch wieder auf ein Tor heran. Von der Siebenmete­rlinie glich Dominik Schmid dreieinhal­b Minuten vor dem vermeintli­chen Ende zum 29:29 aus. Im dramatisch­en Finish sollte dies schon der Endstand sein.

In der Verlängeru­ng legte Sporting Lissabon zwei Tore vor, ehe Goalie Golub Doknic den Ball im leeren gegnerisch­en Tor einnetzte. Mit dem Zwischenst­and von 33:31 für die Portugiese­n wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Die Roten Teufel steckten nie auf kämpften tapfer. 75 Sekunden vor Ende der ersten Verlängeru­ng glich Lukas Herburger zum 34:34 aus. Sporting ging kurz darauf mit 35:34 in Führung. Wenige Sekunden vor der Schlusssir­ene parierte der Lissaboner Keeper einen Wurf von Dominik Schmid. Der Alpla HC Hard qualifizie­rte sich zuletzt 2003 für die Gruppenpha­se der Champions League.

Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr, Sporthalle am See) starten die Eurofighte­r aus Hard mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger HSG Graz in die Handball Liga Austria.

Newspapers in German

Newspapers from Germany