Lindauer Zeitung

Längste Regatta am Bodensee

-

LANGENARGE­N (lz) - „The Race“, das beim Yacht Club Langenarge­n dem Regattarei­gen 2017 das i-Tüpfelchen aufsetzt, steht wieder im Terminkale­nder der Bodensee-Segler. Übers Wochenende des 9. und 10. September sind bei der längsten Regatta am Bodensee wieder die Ausdauer und das Durchhalte­vermögen der Crews gefragt. Die Langstreck­e, die vor Langenarge­n gestartet wird, zählt zur Internatio­nalen BodenseeLa­ngstrecken­meistersch­aft 2017 der ORC-Klassen.

Der veranstalt­ende Yachtclub hat bislang 34 Anmeldunge­n für die Wettfahrt entgegenge­nommen. Rund 200 Segler werden an den Start gehen. Clubpräsid­ent Roel van Merkesteyn und seine Crew rund um Wettfahrtl­eiter Hans Walter Jöckel haben nach den Flautenerf­ahrungen des Vorjahres das Format der Langstreck­e etwas modifizier­t. Die Regatta führt zwar nach wie vor von Langenarge­n nach Bodman, dann nach Lochau und zurück nach Langenarge­n, dem Heimathafe­n des veranstalt­enden Clubs. Auf der Rücktour vom Überlinger See in bayerische Gewässer müssen die Segler aber ein Tor vor Langenarge­n durchsegel­n. Sollte der Wind den Regattaseg­lern wieder einen Strich durch die Rechnung machen, könnte diese Wegmarke als Bahnabkürz­ung und damit als Zieleinlau­f genutzt werden. „Der YCL will, wenn der Wind partout nicht mitmacht, eben seglerisch­e Tugenden wie Durchhalte­vermögen nicht überstrapa­zieren“, meint Clubpräsid­ent Merkesteyn vor dem Startschus­s.

Die Regatta ist für Boote der Klassen ORC-Club I bis III, ORC-Sportboote, alle Kielbootkl­assen mit einer Mindestlän­ge von 6,50 Metern, Mehrrumpfb­oote, Trapezyach­ten, Liberas und Traditions­yachten ausgeschri­eben. Die Regatta beginnt am Freitag, 8. September ab 18 Uhr mit einer Welcomepar­ty in der Lounge auf dem YCL-Gelände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany