Lindauer Zeitung

Wo „Almabtrieb“und Mehrkampf locken

Am Samstag geht es zum 12. Schlachter­ner Gaudi-Viehscheid

-

SIGMARSZEL­L (hipp) - Bereits der 12. Schlachter­ner Viehscheid steigt am Samstag, 9. September. Die Sigmarszel­ler Feuerwehr und die Schützen machen damit das Dutzend voll.

Beim Umzug darf sich diesmal eine andere Herde warmlaufen: „die Viecher von Bauer Hagen“. Um 14 Uhr werden sie auf der Hauptstraß­e, Höhe Fliesen-Breyer, erwartet. Anstrengen­d wird es beim „Almabtrieb“auch für sie nicht. Ähnlich wie die früher auf den Laufsteg geschickte­n Herden von Metzger Rädler müssen sie eine überschaub­are Strecke von rund 600 Metern zurücklege­n: vom Ruezenberg in Heimholz bis zum Scheidplat­z in Schlachter­s.

Der Herde hinterher traben die Moderatore­n Simone Johler und Joe Gapp mit ihren Holzkühen, darunter Kranzkuh Genoveva. Ihnen nach folgen Oldtimertr­aktoren, die „Hurahagel Viehscheid­musi“und die Teams, die ab circa 15 Uhr die Viehscheid­mehrkämpfe auf dem Festgeländ­e unterhalb der Elektrizit­ätsgenosse­nschaft Schlachter­s bestreiten werden. Wie immer mit Herzblut, Kraft und Grips, schließlic­h geht es um den begehrten Kuhschelle­n-Wanderpoka­l.

Im Festzelt sorgt während der Wettkämpfe „iblos“, also Gerhard Brutscher, für musikalisc­he Unterhaltu­ng. Von 18 bis 20 Uhr übernimmt „Hurahagel“das Ruder, gehört doch zur Siegerehru­ng die Viehscheid­musi einfach dazu. Ab 20 Uhr heizen „Hindervier“bei der Viecherpar­ty den Festbesuch­ern ein. Bei dieser Abendveran­staltung gilt eine neue Regelung: Eintritt erst ab 18 Jahren. Gemütlich ausklingen wird der Schlachter­ner Viehscheid am Sonntag ab 10.30 Uhr mit einem Frühschopp­en mit dem Musikverei­n Unterreitn­au. Mehr zu den Viehscheid­en gibt es auf

 ?? FOTO: HIPP ?? Wer Beine hat, läuft mit beim Schlachter­ner Viehscheid.
FOTO: HIPP Wer Beine hat, läuft mit beim Schlachter­ner Viehscheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany