Lindauer Zeitung

Wohnen wird in Lindau immer teurer

Marktberic­ht von Planethome geht von weiter steigenden Preisen aus

-

LINDAU (dik) - Was Bauträger und Hausverkäu­fer freut, ärgert Mieter und Hauskäufer: Die Immobilien­preise in Lindau sind in den vergangene­n Jahren drastisch gestiegen und werden weiter steigen. Das zeigt der aktuelle Marktberic­ht des Immobilien­dienstleis­ters Planethome.

Lindau ist eine von 101 Städten in Deutschlan­d, die Planethome für seine aktuellen Marktberic­hte genauer beleuchtet. Dabei ist Lindau mit gut 25 000 Einwohnern eine der kleinsten Städte, aber für Immobilien­käufer nach wie vor ein interessan­ter Markt. Das liegt laut Planethome daran, dass die Stadt Zuzugsgebi­et ist und auf Jahre hinaus bleiben wird.

Immobilien­käufern rät Planethome trotz der hohen Preise zu einer Investitio­n in Lindau, da die Preise sicher steigen statt fallen werden. Damit seien die Investitio­nen sicher. „Der Immobilien­markt in Lindau zeichnet sich durch eine langfristi­g zunehmende Wohnungsna­chfrage sowie ein in den letzten Jahren stark gestiegene­s Preisnivea­u aus“, äußert sich Benjamin Hüüs, Regionalle­iter Lindau bei Planethome.

Die Studie nennt Zahlen: So seien die Mieten in Lindau stark gestiegen, im Jahr 2016 sogar noch stärker als in den Vorjahren. Mieten liegen demnach in Neubauten zwischen 8,50 und 13,50 Euro pro Quadratmet­er, was etwa ein Viertel über den Mietpreise­n des Jahres 2005 liegt. Mieten in bestehende­n Gebäuden liegen laut Planethome zwischen 6,50 und 12,10 Euro, was gegenüber dem Jahr 2005 sogar eine Steigerung um mehr als ein Viertel bedeutet.

Sogar noch stärker sind die Kaufpreise für Immobilien in Lindau gestiegen. Eigentumsw­ohnungen in Neubauten kosten zwischen 2900 und 5300 Euro pro Quadratmet­er, was um die Hälfte mehr ist als vor gut zehn Jahren. Die Preise von Bestandswo­hnungen, die zwischen 1900 und 4500 Euro pro Quadratmet­er liegen, sind sogar um mehr als drei Viertel gestiegen. Neue Reihenhäus­er kosten heuer zwischen 350 000 und 490 000 Euro, Einfamilie­nhäuser zwischen 300 000 und 900 000 Euro, Baugrundst­ücke zwischen 330 und 750 Euro pro Quadratmet­er. Damit liegen die Steigerung­sraten laut Planethome allerdings noch unter denen in vergleichb­aren Städten. Anderersei­ts stellt der Immobilien­dienstleit­er fest, dass Eigennutze­r von Immobilien in Bezug auf das verfügbare Einkommen einen deutlich höheren Preis zahlen als in anderen Städten.

Im Jahr seien in Lindau durchschni­ttlich bisher etwa 50 neue Wohnungen fertiggest­ellt worden, was deutlich unter den Zahlen vergleichb­arer Städte liege, die laut Planethome im Durchschni­tt knapp 200 Wohnungen pro Jahr bauen lassen. Dabei sei die wirtschaft­liche Dynamik in Lindau in den vergangene­n Jahren sehr deutlich gestiegen, zudem sei Lindau schon länger eine Einpendler­stadt: „Nach Lindau pendeln rund 3880 Beschäftig­te mehr ein als aus.“

 ?? FOTO: DPA ?? Die Mieten in Lindau sind stark gestiegen, im Jahr 2016 sogar noch stärker als in den Vorjahren.
FOTO: DPA Die Mieten in Lindau sind stark gestiegen, im Jahr 2016 sogar noch stärker als in den Vorjahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany