Lindauer Zeitung

Neues Logo: Bei ZF geht’s wieder rund

-

FRIEDRICHS­HAFEN (mh) - Mit neuem Corporate Design (also neuem Logo, neuen Farben und neuen Schriften) geht die ZF Friedrichs­hafen AG bei der Automesse IAA an den Start. Bisher hat das Unternehme­n den Schritt nur intern mitgeteilt. Die großen Logos an den Firmengebä­uden werden nicht geändert.

Auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigt ein Sprecher den neuen Look – und erklärt den Hintergrun­d: Man habe sich „als Zeichen der weitgehend abgeschlos­senen Integratio­n“von TRW ein neues Markengewa­nd zugelegt. Mit der milliarden­schweren Übernahme des US-Konzerns im Mai 2015 ist ZF in die Top drei der Autozulief­erer weltweit aufgestieg­en. Der moderner gewordene Konzern sehe jetzt auch moderner aus, so der Sprecher.

Nach den der SZ vorliegend­en Informatio­nen werden die Großbuchst­aben ZF im Kreis erhalten bleiben, das umschließe­nde Quadrat aber fällt weg. Neuer Marken-Claim wird das Motto „see. think. act“(sehen, denken, handeln), das das bisherige „Motion and Mobility“ersetzt.

Der neue Claim soll internatio­nal funktionie­ren und leicht verständli­ch die Aktivitäte­n des Konzerns deutlich machen. Wörtlich heißt es in einer internen Mitteilung: „Die drei Worte des Slogans beschreibe­n das umfassende Produktpor­tfolio sowie das strategisc­he Ziel des Technologi­ekonzerns: Fahrzeuge und Maschinen sehen, denken und handeln zu lassen.“

An den ehemaligen TRW-Standorten soll künftig nur noch das ZFLogo zu sehen sein. Das Doppellogo „ZF TRW“wird ersetzt. Ziert das Logo ein Gebäude des Konzerns, dann wird es weiterhin von einem blauen Quadrat umrahmt. Ob dies aus baulichen oder finanziell­en Gründe erfolgt, war am Freitag nicht in Erfahrung zu bringen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany