Lindauer Zeitung

EVL startet mit einem 5:3-Sieg

Eishockey: Am Sonntag (18.30 Uhr) spielen die Lindau Islanders bei den Towerstars

-

LINDAU (lz) - Für den EishockeyO­berligiste­n EV Lindau Islanders hat mit dem ersten Vorbereitu­ngsspiel gegen den HC Landsberg die Vorbereitu­ng auf die neue Saison begonnen. Der EVL siegte laut Presseberi­cht mit 5:3. Mit ihren elf neuen Spielern, konnten die Lindauer somit das erste Mal ihr Können unter Beweis stellen und das klappte von Anfang an ganz gut.

Schon in der zweiten Minute konnten die mitgereist­en Fans ein erstes Mal jubeln, als Michal Mlýnek, nach Zuspiel von Florian Lüsch und Zdenek Cech, die Scheibe hinter den Torwart der Lechstädte­r brachte. Danach sahen die Zuschauer ein ausgeglich­enes erstes Drittel mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Eine davon, in der 14. Minute, konnten die Islanders dann nutzen, als der Kanadier Dylan Quaile auf den aus Schönheide verpflicht­eten Miroslav Jenka auflegt und dieser zum 2:0 erhöhte. In den letzten fünf Minuten des ersten Drittels kamen die Landsberge­r dann durch Marcel Juhasz noch auf ein 1:2 ran.

Guter Beginn

Der zweite Abschnitt begann, wie der erste geendet hatte, bis die Islanders das Tempo leicht erhöhten und in der 29. Minute das 3:1 durch eine Kombinatio­n von Torschütze­n Zdenek Cech, Andreas Farny und Florian Lüsch erzielten.

Diesen Schwung spürten die Mannen vom HC Landsberg auch eine Minute später, als Andreas Farny in Minute 30. das 4:1 nach Pass von Mirsolav Jenka einnetzte. In der selben Minute, durften auch die Goalies den Platz tauschen, Henning Schroth ging nach einer guten Vorstellun­g vom Eis und überließ Nils Velm die zweite Hälfte des Abends. Wie auch im ersten Drittel, waren es die Landsberge­r, die den Schlusspun­kt setzten. In der 39. Spielminut­e war es wieder Marcel Juhasz der verkürzte: Pausenstan­d 4:2 aus Lindauer Sicht.

Das letzte Drittel des Spiels startete wieder mit einem frühen Tor für die Lindauer, anfang der 44. Spielminut­e konnte der Amerikaner Charlie Adams, nach Zuspiel von Miroslav Jenka und Dylan Quaile, den Puck im Netz hinter dem Landsberge­r Goalie versenken.

Im weiteren Verlauf des Schlussabs­chnitts konnten die Lindau Islanders die Partie etwas mehr kontrollie­ren, vor dem Tor der Landsberge­r fehlte aber das ein oder andere Mal nur ein Zentimeter. Den Schlusspun­kt eines fairen und von den Fans gefeierten Abends setzte dann aber nochmals die Heimmannsc­haft. Dennis Neal hämmerte in der 54. Minute die Scheibe zum 3:5 ins Tor des EVL.

Für die erste Partie nach drei Trainingse­inheiten, zeigten die Islanders aber jetzt schon eine gute Leistung auf die der Trainer Dustin Whitecotto­n aufbauen kann.

Bis zum 29. September hat das Team noch Zeit für Feinheiten, denn dann startet die neue Oberligasa­ison mit der Partie in Sonthofen, bis dahin sind noch fünf weitere Testspiele angesetzt.

Am Sonntag geht es, für alle Interessie­rten, zum Kooperatio­nspartner, zu den Towerstars Ravensburg, Spielbegin­n ist um 18.30 Uhr.

 ?? ARCHIVFOTO: CF ?? Es geht wieder los: Die EV Lindau Islanders (im Bild vorne Andreas Farny, in der Partie gegen Buchloe) gewinnen das erste Testspiel gegen Landsberg mit 5:3.
ARCHIVFOTO: CF Es geht wieder los: Die EV Lindau Islanders (im Bild vorne Andreas Farny, in der Partie gegen Buchloe) gewinnen das erste Testspiel gegen Landsberg mit 5:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany