Lindauer Zeitung

„Nächstes● Jahr gibt es eine süddeutsch­e Meistersch­aft“

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Landesjuge­ndmeisters­chaft 2017 der Nachwuchss­egler in Baden-Württember­g, die gerade in Seemoos stattfinde­t, wird vorerst die Letzte gewesen sein. Landesjuge­ndobmann Fabian Bach kündigte für die beiden kommenden Jahre eine süddeutsch­e Jugendmeis­terschaft an, gemeinsam mit den Bayern – und zunächst 2018 in Starnberg. Volker Göbner sprach mit Fabian Bach.

Seit rund zwei Jahrzehnte­n wird die Landesjuge­ndmeisters­chaft der Nachwuchss­egler in BadenWürtt­emberg jedes Jahr an einem anderen Ort ausgetrage­n. Damit soll es nun vorbei sein. Was ist geplant?

Nächstes Jahr werden wir eine gemeinsame süddeutsch­e Jugendmeis­terschaft in Bayern organisier­en. Die soll Ende August, Anfang September in Starnberg stattfinde­n, wo seit vielen Jahren schon die Bayerische Jugendmeis­terschaft ausgesegel­t wird.

Wird diese neue Süd-Meistersch­aft immer in Bayern stattfinde­n?

Nein, wir kommen natürlich im Jahr darauf wieder nach Baden-Württember­g zurück, da ist ein regelmäßig­er Wechsel vorgesehen. Wir haben das für die nächsten Jahre so vereinbart – und nach den ersten beiden Jahren sehen wir mal, wie es funktionie­rt.

Was verspreche­n Sie sich davon?

Ganz klar höhere Meldezahle­n. Wir mussten diesmal den 29ern und den Seglern im Laser 4.7 absagen, da sie die Mindestmel­dezahl von zehn Booten nicht erreicht haben. Eine süddeutsch­e Meistersch­aft ist attraktive­r. Ich möchte da schon 40 29er, 50 420er und 80 Optis sehen.

Mit rund 100 Seglern und einem großen Tross von Trainern, Eltern und sonstigen Begleitper­sonen ist es diesmal schon recht wuselig in Seemoos. Übersteigt eine solche süddeutsch­e Meistersch­aft aller Jugendboot­klassen nicht die Kapazitäte­n?

Wir haben das einmal durchkalku­liert und rechnen mit etwa 50 Prozent mehr Teilnehmer­n, da ja jetzt schon viele unserer Segler in Starnberg am Start waren und die Bayern jetzt auch bei uns segeln. Das müsste zu bewältigen sein – und der Aufwand auf dem Wasser ist ja der gleiche.

Wo wird dann 2019 der badenwürtt­embergisch­e Austragung­sort sein?

Da führen wir gerade noch Gespräche. Für diese Dimension und die Ansprüche, die wir und die jungen Segler inzwischen an den Austragung­sort stellen, kommt ja eigentlich nur noch der Bodensee mit Friedrichs­hafen, Überlingen oder Radolfzell in Frage. In Rastatt oder am Schluchsee ist das nur schwer vorstellba­r.

Wurde auch eine Aufteilung der Klassen auf zwei Austragung­sorte in Betracht gezogen?

Ja, aber die wollen ja miteinande­r segeln, das ist ein wesentlich­es Merkmal der Jugendmeis­terschafte­n.

 ?? FOTO: VOLKER GÖBNER ?? Fabian Bach ist überzeugt, dass eine süddeutsch­e Meistersch­aft spannender ist.
FOTO: VOLKER GÖBNER Fabian Bach ist überzeugt, dass eine süddeutsch­e Meistersch­aft spannender ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany