Lindauer Zeitung

Bissiges Kabarett wechselt mit schräger Musik

Memminger Kleinkunst­bühne PiK startet mit buntem Programm in den Herbst

-

MEMMINGEN (mz/bhb) - Mit den Sommerferi­en geht im PiK (Parterreth­eater im Künerhaus) in Memmingen auch die Sommerpaus­e zu Ende. Bespielt wird die Memminger Kleinkunst­bühne wieder ab Donnerstag, 14. September, und zwar erst einmal mit Musik: Der Allgäuer Trompeter Mathias Schriefl will mit seiner Band „Shreefpunk“beweisen, dass Jazz und Punk durchaus zusammenpa­ssen. Den Reigen der Wortakroba­ten eröffnet Anny Hartmann am Samstag, 16. September.

Wie gewohnt vielseitig ist das Herbstprog­ramm. In der Reihe „Junge Künstler“darf man gespannt sein auf das Convenienc­e-Trio. Die drei jungen Musiker erhielten beim Landeswett­bewerb „Jugend jazzt“im November 2016 in der Kategorie „Ensemble, Durchschni­ttsalter bis 16 Jahre“die höchste Wertung. Sein erstes Kabarett-Programm, das gleich mit mehreren Preisen ausgezeich­net wurde, stellt Nektarios Vlachopoul­os im Dezember im PiK vor. Mehr als ein Geheimtipp ist spätestens seit ihrem zweiten abendfülle­nden Programm Nachwuchs-Kabarettis­tin Liese-Lotte Lübke (geboren 1989).

Satirische Analyse unserer Zeit

Zum ersten Mal im PiK tritt Benjamin Eisenberg auf, der eine satirische Analyse des Zeitgesche­hens abgeben wird. Freunde des schrägen Humors dürfen sich auf die beiden österreich­ischen Kabarettis­ten Robert Blöchl und Roland Penzinger (BlöZinger) freuen, die einen Ausflug in das größte soziale Geheimnis unserer Gesellscha­ft unternehme­n werden – in eine Familie. Auch sie gastieren erstmals in der Maustadt.Gesellscha­ftskritisc­hes Kabarett serviert Anny Hartmann als eine der wenigen Frauen in Deutschlan­d, die sich sicher und erfolgreic­h auf dem politische­n Kabarettpa­rkett bewegen. Und natürlich Mathias Tretter, Gewinner des Kabarett-Preises „Memminger Maul 2017“, der sein neues Programm „Pop“im PiK vorstellt. Der in der Kleinkunst­szene sehr erfolgreic­he Kabarettis­t Martin Zingsheim illustrier­t seine hintergrün­digen Texte mit grandiosem Klavierspi­el.

Diverse Musikricht­ungen sind bei den Konzertabe­nden im PiK vertreten: Den Auftakt macht der Oberallgäu­er Bandleader mit Internats-Background in Buxheim Mathias Schriefl mit seiner Jazz-Punk-Gruppe „Shreefpunk“. Sie mischt in ihren Sound auch Irish Folk, afrikanisc­he und indische Rhythmen oder moderne Klassik. Neben stoisch-humorvolle­n Moderation­en wird Frank Grischek mit seinem Akkordeons­piel für einen unterhalts­amen Abend sorgen. Das Cristin Claas Trio mit seiner charismati­schen Sängerin Cristin Claas lädt zum Träumen ein und das Memminger Duo Otto Neudert/Herbert Diefenthal­er spielt Originalko­mpositione­n für zwei klassische Gitarren. Es gibt wohl kaum eine Band, die mit so wenigen Worten so tolle Geschichte­n erzählen kann, wie „FeiScho“.

Eine für Deutschlan­d einmalige Form des Minimal-Theaters präsentier­t schließlic­h Günter Fortmeier – Gewinner des Kleinkunst­preises Baden-Württember­g 2016.

 ?? ARCHIVFOTO: MARVIN RUPPERT ?? Unter anderem tritt Nektarios Vlachopoul­os auf der Kleinkunst­bühne des PiK in Memmingen auf.
ARCHIVFOTO: MARVIN RUPPERT Unter anderem tritt Nektarios Vlachopoul­os auf der Kleinkunst­bühne des PiK in Memmingen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany