Lindauer Zeitung

Muss ein Politiker immer die Wahrheit sagen?

-

s gibt zwar kein Gesetz, in dem geschriebe­n steht, dass Politiker immer die Wahrheit sagen müssen. Aber Vorsicht: Ihnen deshalb zu unterstell­en, dass sie lügen, wäre nicht gerecht. Denn gerade in der Politik ist es sehr schwer herauszufi­nden, was richtig und falsch ist und was wahr oder unwahr ist.

Es läuft in der Regel so: Ein Politiker hat eine Meinung zu einem Thema. Und fast immer gibt es einen Politiker einer anderen Partei, der das Gegenteil behauptet. Jetzt könnte man meinen, der eine Politiker sagt die Wahrheit und der andere lügt. Das stimmt aber so nicht. Es gibt zum Beispiel Politiker, die gerne die Steuern erhöhen würden. Dann könnte Deutschlan­d endlich seine Schulden bezahlen, sagen die einen Abgeordnet­en.

Es gibt aber auch solche Politiker, die gerne die Steuern senken würden. Menschen und Unternehme­n würden dann mehr Geld verdienen und könnten das wieder für wichtige Dinge ausgeben und so die deutsche Wirtschaft ankurbeln, sagen sie.

Für die Bürger ist es daher schwer, zwischen richtig und falsch zu unterschei­den. Vor allem weil Politiker ihre Forderunge­n oft nur mit Argumenten begründen, die für ihre Seite und ihre Partei sprechen. Das ist nicht gelogen, aber auch nicht besonders ehrlich.

Allerdings: Wenn ein Politiker bei einer waschechte­n Lüge erwischt wird, hat er schlechte Karten. Schon oft mussten Politiker dann nach einem neuen Job suchen. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany