Lindauer Zeitung

Samt und Satin treffen auf Puschel und Pailletten

Die Schuhtrend­s für Herbst und Winter: Mehr Glanz, mehr Muster, mehr Deko

-

Detail auf dem Schuh erscheint er auf edlen Schlupfhal­bschuhen wie Loafer. Aber auch sportliche Sneaker bekommen pelzige Puschel. „Auffällige Schnallen und Nieten zieren die meist knöchelhoh­en Boots mit leicht angeschräg­tem Absatz“, erläutert Schulz.

Blickfang am männlichen Fuß werden Monks und Budapester. „Markante Rahmen und Leisten verleihen ihnen eine edle Note“, sagt Schulz. Wer den Blick auf den auffällige­n Schuh richten möchte, kombiniert obenherum schlichte Farben. „Oder man ist mutig und macht es wie Gucci und trägt unten und oben gemustert“, sagt Sauerbier.

Trend Nr. 2: Materialmi­x

Detailarbe­it erwartet die Schuhmode auch in Bezug auf das Material. Kräftiges Leder erhält eine naturbelas­sene Optik und auffällige Narbungen. Extravagan­t sind Materialmi­xe aus edlen Stoffen wie Brokat, Samt und Seide. „Die Schnürsenk­el werden auch mal aus Satin sein“, sagt Sauerbier. Edelsteint­öne unterstrei­chen den prunkvolle­n Trend. „Ein schwarzes Outfit in Kombinatio­n mit einem Schuh in Bordeaux passt perfekt“, erklärt Sauerbier.

Immer noch im Trend: Die klassische Stiefelett­e. Sie darf gerne spitz zulaufen. Der Overknee bleibt ebenfalls erhalten. „Sie kommen jedoch häufiger im Sixties-Style mit Blockabsat­z und Karréeleis­te“, sagt Schulz. Sie empfiehlt, den Overknee – also Stiefel, die über das Knie gehen – mit einem schwingend­en Rock und einer blickdicht­en Strumpfhos­e zu kombiniere­n.

Die Männer greifen zum knöchelhoh­en Mid-Cut: Sie tragen Chelseaund Schnürboot­s aus kräftigen, aber authentisc­hen Leder.

Trend Nr. 3: Der Hybrid-Sneaker

Der Sneaker bleibt – doch er erhält ein Tuning. Im kommenden Winter ist er vor allem in HybridForm angesagt. „Dieser Trend zeigt futuristis­che Modelle, die wie Socken anmuten oder mit StatementS­ohle daherkomme­n“, sagt Ulrike Kähler von der Schuhmesse Gallery Shoes in Düsseldorf. Die Sohle wird also dicker und höher. Ein kleines Revival feiert die Schuhmode der 1990er-Jahre. Der Raverz-Sneaker mit wechselnde­n Farbleucht­en an der Sohle kommt wieder.

Wer es weniger auffällig mag und mehr auf Tragekomfo­rt setzt, findet auch passende Modelle. „Gerade Männer wollen einen Schuh, der nicht nur gut aussieht, sondern auch was kann“, sagt Schulz. HightechSt­offe und funktional­e Materialie­n erobern das Design.

Feuchtigke­it absorbiere­ndes Futter, rutschfest­e und flexible Sohlen müssen Sneaker in ihrer Rolle als Komfortsch­uh künftig haben. „Elastische Senkel und Zipper erlauben schnelles An- und Ausziehen“, erklärt Schulz. Auch der Klettversc­hluss bleibt vorerst – aufgrund seiner Bequemlich­keit.

 ?? FOTOS: DPA ?? Vorahnung von Winter: Applikatio­nen aus Pelz zieren diese Loafer aus Wildleder.
FOTOS: DPA Vorahnung von Winter: Applikatio­nen aus Pelz zieren diese Loafer aus Wildleder.
 ??  ?? Weich und warm: Diesen OverkneeSt­iefel mit Bommel gibt’s in Samtoptik
Weich und warm: Diesen OverkneeSt­iefel mit Bommel gibt’s in Samtoptik

Newspapers in German

Newspapers from Germany