Lindauer Zeitung

Spieler behalten die Nerven

Swingolf: SGC Allgäu-Bodensee holt vierten Titel

-

LINDAU (lz) - Zum vierten Mal nach 2011, 2012 und 2015 sicherten sich die Spieler des SGC AB den Meistertit­el in der Swingolf-Bundesliga Süd. Pünktlich um 10 Uhr starteten die Spieler am letzten Spieltag auf der Anlage im oberbayeri­schen Alling (Landkreis Fürstenfel­dbruck). Bei mittleren Windböen und leichtem Nieselrege­n hatten die Spieler 18 Bahnen zu absolviere­n.

Mit 23 Schlägen Vorsprung vor dem Zweitplatz­ierten und Titelverte­idiger SGC Horbach starteten die Spieler des SGC AB in den letzten Spieltag. Die Frage war: Kann der SGC Horbach die Meistersch­aft noch einmal spannend machen? Die Antwort lautete: Nein. Für die Allgäuer war es nur noch die Kür, denn spätestens nach den hervorrage­nden Scores von Peter Zodel (65), zugleich bestes Tagesergeb­nis und Timotheus Grall (69) war jedem klar: Das Team ist nicht zu stoppen, der Meistertit­el geht diese Saison an das Swingolfte­am Allgäu-Bodensee.

Joachim Senf mit 72 Schlägen sowie Reinhard Philipp mit einer 72erRunde ließen dann noch zwei starke Ergebnisse folgen, somit war der Titelgewin­n perfekt. Der Erfolg des Teams war umso bemerkensw­erter, da nach dem Wegfall der Anlage in Opfenbach-Mywiler die Spieler nicht nur auf einige Trainings verzichten mussten. Auch fiel mit den „Heimspiele­n“, die jetzt auf der Anlage im Deggenhaus­ertal bei Markdorf ausgetrage­n werden, der Heimvortei­l weg. Mit sagenhafte­n 33 Schlägen Vorsprung wurde das Team des SGC Horbach distanzier­t. Platz drei sicherte sich das Team Oberbayern (Fusion von Alling und Paulushofe­n), gefolgt vom SGV Renningen und dem abgeschlag­enen Team Austria.

Auch die Mannschaft­en der II. Bundesliga Süd absolviert­en ihren letzten Spieltag auf der Anlage in Alling. Hier setzte sich das Team Oberbayern vor dem württember­gischen Team aus Renningen und dem Team des SGC Allgäu-Bodensee durch. Den vierten Rang konnte der SGC Horbach vor dem Team Austria erringen. Unter großem Applaus aller Mannschaft­en nahmen die Spieler des SGC AB den Siegerpoka­l, Sachpreise und die Urkunde entgegen.

Ferner wurden vom Deutschen Swingolfda­chverband die beste Spielerin und der beste Spieler der Bundesliga­saison geehrt. Der Preis bei den Damen ging an Anja Niebler vom SGV Renningen, den Preis bei den Herren konnte Stefan Buchbauer vom SGC Horbach in Empfang nehmen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Das siegreiche Team freut sich (hinten von links): Walter Lindebache­r, Wolfgang Flachs, Peter Sauter, Reinhard Philipp, Timotheus Gral (mit Pokal), Joachim Senf, Peter Zodel, Vidhaya Suksamorso­n, Samuel Baumann; vorne links: Elke Pilz und Beate Senf.
FOTO: VEREIN Das siegreiche Team freut sich (hinten von links): Walter Lindebache­r, Wolfgang Flachs, Peter Sauter, Reinhard Philipp, Timotheus Gral (mit Pokal), Joachim Senf, Peter Zodel, Vidhaya Suksamorso­n, Samuel Baumann; vorne links: Elke Pilz und Beate Senf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany