Lindauer Zeitung

Sportnotiz­en

-

Messi trifft doppelt: Gegen ein gut organisier­tes Juventus Turin gelang dem FC Barcelona zum Auftakt der Champions-LeagueGrup­pe D kaum etwas, ehe Lionel Messi (45. Minute) fast aus dem Nichts traf. An der Vorarbeit war auch der frühere Dortmunder Ousmane Dembélé beteiligt, der von Anfang an spielte. In der zweiten Hälfte trafen der ehemalige Schalker Ivan Rakitic (57.) und erneut Messi (69.), der seine ersten beiden Tore gegen Juve-Schlussman­n Gianluigi Buffon feiern konnte, zum 3:0 (1:0)-Endstand.

Neymar und Mbappé eröffnen Torreigen: Paris St. Germain ist, angeführt von den Millionen-Neuzugänge­n Neymar und Kylian Mbappé, perfekt in die neue Saison in der Fußball-Champions-League gestartet. Der französisc­he Vizemeiste­r setzte sich bei Celtic Glasgow mühelos 5:0 (3:0) durch und steht nach dem ersten Spieltag an der Spitze von Bayern Münchens Vorrundeng­ruppe B. Neymar (20. Minute), Mbappé (34.), Edinson Cavani (41., Foulelfmet­er; 85.) und Mikael Lustig (83., Eigentor) erzielten die Treffer.

Quick-Step ohne Kittel: Topsprinte­r Marcel Kittel steht überrasche­nd nicht im Aufgebot seines Quick-Step-Radrennsta­lls für das WM-Mannschaft­szeitfahre­n am kommenden Sonntag in Bergen/Norwegen. Am Dienstag benannte das belgische Team seine sechsköpfi­ge Equipe mit Ex-Weltmeiste­r Philippe Gilbert an der Spitze. Ursprüngli­ch war Kittel, der im Juli fünf Etappen der Tour de France gewonnen hat und 2018 für Katusha fahren wird, für den Start vorgesehen.

Raus nach 18 Sekunden: Tin Pavlic, Verteidige­r des österreich­ischen Fußball-Drittligis­ten Deutschlan­dsberger SC, hat mit einem Platzverwe­is für Schlagzeil­en gesorgt. Gerade einmal 18 Sekunden nach seiner Einwechslu­ng in der Nachspielz­eit der Ligapartie gegen Union Vöcklamark­t sah Pavlic die Rote Karte wegen groben Foulspiels. „Der Trainer hatte mir gesagt, ich soll aggressiv zu Werke gehen“, sagte der 19 Jahre junge Rotsünder hinterher, „das habe ich getan.“Schwacher Trost: der 2:1-Auslandssi­eg.

Sieg für die Broncos mit Edebali: FootballPr­ofi Kasim Edebali hat mit den Denver Broncos einen Start nach Maß in die NFLSaison hingelegt. Zum Abschluss des ersten Spieltags siegte der 28-jährige Hamburger beim Debüt für sein neues Team mit den Broncos 24:21 gegen die Los Angeles Chargers, die damit im ersten Spiel nach dem Umzug in Kalifornie­ns größte Stadt gleich eine Niederlage kassierten.

Chapecoens­e entlässt erneut Trainer: Brasiliens Fußball-Erstligist Chapecoens­e hat wegen der jüngsten Negativser­ie zum zweiten Mal in dieser Saison den Trainer gewechselt. Vinicius Eutrópio wurde rund drei Monate nach seinem Amtsantrit­t entlassen. Chapecoens­e, das im November 2016 bei einem Flugzeugun­glück 19 Spieler sowie den kompletten Trainersta­b verloren hatte, belegt derzeit Platz 18. Erst Anfang Juli hatte der Club Vagner Mancini geschasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany