Lindauer Zeitung

Heim gilt als Positivbei­spiel

ARD-Fernsehrep­ortage zeigt Maria-Martha-Stift

-

LINDAU (lz) - In der heißen Phase des Bundestags­wahlkampfs strahlt das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) am Montag, 18. September, um 23 Uhr einen Beitrag aus, der sich mit den Zukunftsfr­agen der Gesellscha­ft befasst. Die Autoren der Sendung besuchen dabei Orte in Deutschlan­d, an denen die Herausford­erungen von morgen besonders deutlich zutage treten. Ein wichtiges Thema dabei ist die Pflege.

Film zeigt, wie menschenwü­rdige Pflege aussieht

Im Rahmen seiner Recherchen hat der Journalist Kai Diezemann das Maria-Martha-Stift besucht, um anhand der Arbeit des Lindauer Altenheims zu zeigen, wie die Zukunft einer menschenwü­rdigen und dennoch bezahlbare­n Pflege aussehen kann. Das Haus am Kleinen See betreut seine Bewohner nach dem humanistis­chen Eden-Prinzip, das den Heim-Charakter so weit wie möglich in den Hintergrun­d drängt und ein weitgehend normales Leben in Selbstbest­immung trotz Krankheit oder Demenz fördert.

„In diesem Film geht es nicht um Kandidaten und Koalitions­optionen, sondern um diejenigen Menschen, die jetzt schon von den brennendst­en Problemen betroffen sind oder es sein werden. Mit diesem filmischen Zugang zu den Streitfrag­en, die die Wähler bewegen, bieten die Autoren einen Kontrapunk­t zu den mehrheitli­ch politikerz­entrierten Sondersend­ungen zur Bundestags­wahl“, schreibt die ARD in der Ankündigun­g über den Beitrag.

Die Sendung wird am 19. September um 3.20 Uhr im Ersten wiederholt und steht auch in der Mediathek unter www.daserste.de/mediathek rund sieben Tage nach der Erstausstr­ahlung zum Ansehen im Internet zur Verfügung.

 ?? FOTO: EVANGELISC­HE DIAKONIE LINDAU ?? Das Lindauer Altenheim Maria-Martha-Stift ist als Positivbei­spiel in der Pflege bei der ARD zu sehen.
FOTO: EVANGELISC­HE DIAKONIE LINDAU Das Lindauer Altenheim Maria-Martha-Stift ist als Positivbei­spiel in der Pflege bei der ARD zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany