Lindauer Zeitung

SpVgg-Frauen treten beim Top-Fußballtea­m an

SGM SV Haslach/FC Wangen wird als Meistersch­aftsfavori­t gehandelt

-

LINDAU (lz) - In Haslach kommt es am Sonntagvor­mittag (17. September) um 11 Uhr zum Aufeinande­rtreffen zwischen der neu gegründete­n Spielgemei­nschaft Haslach/Wangen und der Spielverei­nigung Lindau in der Frauenfußb­all-Regionenli­ga 6. Nachdem der FC Wangen dort in der Vorsaison klar die Meistersch­aft erspielte, konnte dieser den Aufstieg in die Landesliga nicht wahrnehmen, da mehrere Spielerinn­en nach diesem Erfolg, die Fußballsch­uhe an den berühmten Nagel hängten und ihre Karriere beendeten.

Großen Anteil am Erfolg des FC Wangen hatte Tamara Saric, mit ihren 29 Treffern. Die Stürmerin, die bereits bei den B-Juniorinne­n des TSV Tettnang in der Bundesliga und beim großen FC Bayern München spielte, zählt zu den herausrage­nden Spielerinn­en der Bodenseere­gion. Gerne erinnert man sich bei den Inselstädt­erinnen an das Relegation­sspiel um den Aufstieg in die Regionenli­ga vor zwei Jahren, als Lindau die Allgäuerin­nen schlug und aufstieg.

Auch mit dem SV Haslach verbindet die SpVgg Lindau eine längere Tradition. So qualifizie­rte man sich in der Saison 2013/14 gemeinsam für die Bezirkslig­a. Ein Jahr später stieg man gemeinsam in die Regionenli­ga auf – der SV Haslach als Meister, die SpVgg Lindau über die Relegation. Der Durchmarsc­h beider Mannschaft­en sollte in der Saison 2015/16 weitergehe­n, dieses Mal wurde die SpVgg Lindau Meister, Haslach stieg über die Relegation auf. Dass beide Fußballklu­bs weiterhin alles im Gleichschr­itt machen, zeigte die vorherige Saison 2016/17. Dieses Mal ging es jedoch in die andere Richtung, beide Teams stiegen zusammen aus der Landesliga ab: der SV Haslach als Tabellenel­fter direkt, die SpVgg Lindau als Tabellenze­hnter über die Relegation. So treffen die Inselstädt­erinnen nun bereits zum elften Mal auf den SV Haslach. In den bisherigen Begegnunge­n waren die Inselstädt­erinnen meist auf Augenhöhe mit dem SVH, was auch die knappen Ergebnisse vergangene Saison zeigten. So verloren die Lindauerin­nen zu Hause mit 2:3, das Spiel in Haslach endete 0:0.

Im Angriff sehr verstärkt

Laut Lindaus Trainer Achim Schnober geht die SGM Haslach/Wangen diese Saison als klarer Favorit in die Begegnung. So verfügt die Wangener Spielgemei­nschaft über ein enormes Potenzial an spielberec­htigten Spielerinn­en und kann aus den Vollen schöpfen. Schnober möchte sein Team so einstellen, dass es in der Lage ist, den Topfavorit zu ärgern. „Mit den Zugängen vom FC Wangen hat sich das Team sehr verstärkt und die Qualität im Angriff, die bisher schon außergewöh­nlich war, enorm verbessert. So bin ich gespannt, wie sich meine jungen Spielerinn­en als Außenseite­r präsentier­en. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss es uns gelingen, die gefährlich­en Stürmerinn­en zu neutralisi­eren.“

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Lisa Wisotzki (5) und die SpVgg Lindau treffen im Derby am Sonntag auf die Wangener Spielgemei­nschaft.
FOTO: FLORIAN WOLF Lisa Wisotzki (5) und die SpVgg Lindau treffen im Derby am Sonntag auf die Wangener Spielgemei­nschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany