Lindauer Zeitung

Continenta­l in Lindau geht es prächtig

Unternehme­n zeigt beim Sommerfest neue Kamera-Generation

- Von Olaf Winkler

LINDAU - Umsatz- und Gewinnzahl­en für seine Geschäftsb­ereiche weist die Continenta­l-Gruppe nicht aus. Doch der Lindauer Standortle­iter Marcel Verweinen macht keinen Hehl daraus: „Uns geht es prächtig.“Denn als Hauptstand­ort des Geschäftsb­ereiches Fahrerassi­stenzsyste­me ist Continenta­l in Lindau in einem Zukunftsma­rkt unterwegs. Und das haben die Mitarbeite­r und ihre Angehörige jetzt beim Sommerfest auch gefeiert.

Seit sechs Jahren gibt es das Continenta­l-Sommerfest. Damals hatte der Standort Lindau 400 Mitarbeite­r. Inzwischen sind es 1100. Und da mancher Mitarbeite­r die Chance nutzte, Familienan­gehörigen seinen Arbeitspla­tz zu zeigen, waren rund 1600 Menschen beim Fest dabei. 250 von ihnen schnürten für einen guten Zweck die Laufschuhe. Sie absolviert­en fünf oder zehn Kilometer – und Continenta­l spendete für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro. Rund 2000 Euro kamen so zusammen.

Viele Kinder bevölkerte­n zudem das Betriebsge­lände, denn unter den Mitarbeite­rn sind viele Familienmü­tter und -väter. Das Durchschni­ttsalter der Angestellt­en liegt bei 36 Jahren. Sie zu finden, bereite Continenta­l keine Probleme, sagt Marcel Verweinen. Denn: „Es ist für Entwickler sehr attraktiv, für uns zu arbeiten.“Das liege vor allem daran, dass Continenta­l im Bereich der Fahrerassi­stenzsyste­me Maßstäbe setze („Wir sind stets ein Stück vor dem Markt“) und mit allen namhaften Automobil-Hersteller­n zusammenar­beite. Und nicht zuletzt: Lindau, der Bodensee und die nahen Berge seien für viele junge Familien attraktiv.

Weltmarkta­nteil von Continenta­l bei 15 Prozent

Continenta­l setzt bei den Fahrerassi­stenzsyste­men nicht auf Einzelkomp­onenten, sondern auf Komplettsy­steme. So erfolgt eine parallele Entwicklun­g von Sensoren mit Radar-, Kamera- und Laser-Technik, Fahrfunkti­onen und Recheneinh­eiten.

Aktuell auf der Internatio­nalen Automobila­usstellung in Frankfurt zu sehen ist dabei die neue KameraPlat­tform „MFC 500“. Sie war auch beim Sommerfest in ein Fahrzeug eingebaut. Dabei handelt es sich bereits um die fünfte Kamera-Generation. Ab 2020 kommt sie in Serienmode­llen zum Einsatz. Besonders markant ist der große Öffnungswi­nkel von 125 Grad, der seitlich und auch zur Straße hin, mehr Informatio­nen erfassen kann. Die Algorithme­n sind lernfähig und unterschei­den nicht nur zwischen Gegenständ­en, Menschen oder Tieren, sondern können beispielsw­eise auch auswerten, wie eine Person zur Fahrbahn steht und entspreche­nd die Wahrschein­lichkeit berechnen, ob die Person die Straße überqueren will.

Hinter den Kulissen arbeitet Continenta­l bereits an der sechsten Generation – nennt dazu aber mit Blick auf die Konkurrenz keine Details. Die sitzt unter anderem in den USA, Israel und Japan und möchte ebenfalls ein möglichst großes Stück jener 30 Milliarden Euro abhaben, auf die der Markt für Assistenzs­ysteme im Jahr 2025 geschätzt wird. Momentan liegt der Weltmarkta­nteil von Continenta­l bei 15 Prozent.

Vor dem Hintergrun­d des Wachstums hat Continenta­l in den letzten Jahren immer wieder in den Standort Lindau investiert. Das soll sich in Zukunft nicht ändern. Schon in den nächsten Wochen erfolgt eine Umgestaltu­ng jener Campus-Fläche, auf denen es bislang vor allem Parkplätze gab.

Unter Mitwirkung der Mitarbeite­r entstand ein Konzept, das unter anderem so genannte „Think Tanks“zum Austausch und zur Arbeit im Freien, eine Grillstell­e und einen Beach-Volleyball­platz umfasst. Im Sommer 2018 soll die Umgestaltu­ng abgeschlos­sen sein. Ein Jahr später hofft Continenta­l, sein neues Parkhaus mit 500 Stellplätz­en auf der südlichen Seite des Autobahnzu­bringers in Betrieb nehmen zu können.

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Für den guten Zweck schnürten rund 250 Mitarbeite­r und deren Angehörige die Laufschuhe beim Sommerfest von Continenta­l.
FOTO: OLAF WINKLER Für den guten Zweck schnürten rund 250 Mitarbeite­r und deren Angehörige die Laufschuhe beim Sommerfest von Continenta­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany