Lindauer Zeitung

Hundert Schrauben für jedes Brückentei­l

Für Abriss der alten Brücke Bahnstreck­e am 21. und 22. Oktober noch mal gesperrt

-

LINDAU (dik) - Pius Hummler von den Garten- und Tiefbaubet­rieben (GTL) berichtet im Gespräch mit der LZ, dass es gar nicht so einfach ist, eine Ersatzbrüc­ke zu beschaffen. Denn es gebe nicht viele Firmen, die solche Brücken herstellen und verleihen. Nachdem der britische Hersteller der zuerst geplanten Brücke die geforderte­n Unterlagen für die statische Planung nicht liefern konnte, sind die Stadt Lindau und die Baufirma I+R zu einem niederländ­ischen Hersteller gewechselt.

Anfang der Woche ist I+R mit mehreren großen Tiefladern in die Niederland­e gefahren, um die Brücke abzuholen. Die besteht aus mehreren Einzelteil­en, die jeweils mit hundert Schrauben sicher miteinande­r verbunden werden. Auch das sei ein Grund, weshalb solch ein Aufbau zwei Tage lang dauere.

Die Ersatzbrüc­ke ist ebenso wie die alte Thierschbr­ücke nur für Verkehr in jeweils eine Richtung geeignet. Deshalb bleibt es bei der Ampelregel­ung, damit Autos wechselwei­se über die Schienen fahren können. An die Stahlkonst­ruktion ist zudem seitlich ein Fußgängerw­eg eingehängt.

In den kommenden Tagen müssen Arbeiter noch einen Berührungs­schutz anbringen, damit sich niemand an der Oberleitun­g der Züge verletzen kann. Außerdem bekommt die Brücke noch eine Beleuchtun­g. Auf beiden Seiten werden die Arbeiter die Zufahrten asphaltier­en. Laut Hummler soll der Verkehr dann in der Woche nach dem 9. Oktober erstmals über die Ersatzbrüc­ke fahren.

Anschließe­nd beginnen die Vorbereitu­ngen für den Abriss der alten Thierschbr­ücke, der fürs Wochenende 21. und 22. Oktober geplant ist. Dafür muss dann die Bahnstreck­e auf die Insel noch einmal zwei Tage lang in allen Richtungen gesperrt werden.

Die anschließe­nden Bauarbeite­n sind so aufwendig, dass die neue Thierschbr­ücke erst im Frühjahr 2019 fertig wird. Danach werden die Arbeiter die Ersatzbrüc­ke wieder abbauen und die Stahlteile zurück in die Niederland­e bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany