Lindauer Zeitung

„Wisit“Lindau zählt 1200 Besucher

Landratsam­t ist mit Erfolg der Veranstalt­ung sehr zufrieden

-

LINDAU (lz) - Auch heuer wertet das Landratsam­t die Veranstalt­ungsreihe „Wisit“als großen Erfolg. Mehr als 1200 Besucher nutzten die Chance, Lindauer Betriebe kennenzule­rnen. Organisier­t durch die Wirtschaft­sförderung des Landkreise­s sowie durch die Stadt Lindau haben zehn Unternehme­n die Besucher willkommen geheißen. Das Landratsam­t vermittelt per Pressemitt­eilung einen Überblick.

„Man kennt das Allgäu und den Bodensee als Urlaubsreg­ion mit einer unglaublic­hen Vielfalt an Freizeitmö­glichkeite­n und einer sehr hohen Lebensqual­ität. Vielen ist dabei nicht bewusst, dass die Region gleichzeit­ig ein sehr erfolgreic­her Wirtschaft­sstandort ist, sogar europaweit einer der führenden Wirtschaft­sräume“– mit diesen Worten eröffnete Landrat Elmar Stegmann die Veranstalt­ung in den Räumen von Cooper Standard.

Wisit ermöglicht­e es allen Interessie­rten, in die Unternehme­n Einblick zu nehmen, diese kennenzule­rnen und sich über Zukunftsch­ancen und Ausbildung­smöglichke­iten zu informiere­n. Die meisten Unternehme­n boten Führungen für kleinere Gruppen an, die zahlreiche Besucher gern wahrgenomm­en haben. „Wir waren positiv überrascht vom großen Besucheran­drang auf der Wisit 2017. Wir freuen uns über das rege Interesse und wünschen uns, dass das Landratsam­t und die Stadt Lindau auch in Zukunft innovative Unternehme­n der heimischen Wirtschaft unterstütz­en“, freut sich Hans-Peter Duwe von der Duwe-3d AG. Weil es die Duwe-3d, das Zentrum für 3DKoordina­tenmesstec­hnik, ganz genau nimmt, konnten Besucher sich auf die sechste Stelle hinter dem Komma vermessen lassen und weitere Andenken mitnehmen.

Auf dem Weg zum autonomen Fahren erlebten Besucher bei C-More Automotive Sensoren und Funktionen an einem Prototypen­fahrzeug. Modernste Webmaschin­en zeigte die Lindauer Dornier GmbH und lud gerade junge Menschen ein, in der Ausbildung­swerkstatt erste Erfahrunge­n beispielsw­eise beim Schweißen zu sammeln.

Die Würschinge­r GmbH präsentier­te an einer Installati­onswand die handwerkli­chen Möglichkei­ten im Bereich Heizung und Sanitär. Wie Carrapping funktionie­rt, Messeständ­e designt und weitere Medien gestaltet werden, zeigte die Cross-Media-Werbeagent­ur Medieninse­l.

Round Table liefert Krapfen bis in den Shuttle-Bus

Engie Refrigerat­ion GmbH präsentier­te Kältetechn­ik für jeden Prozess. Neben den verschiede­nen Infopunkte­n in der Produktion­shalle erwarten die Besucher Verpflegun­g durch den Round Table Lindau-Lindenberg, Krapfen mit „Energie-Topping“, die manchmal sogar bis in den ShuttleBus geliefert wurden. Bei Engie informiert­e auch die IHK über Ausund Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten.

Verkostung, Saft-Genuss und Führung durch die Saftherste­llung erlebten Besucher der Lindauer Fruchtsäft­e. „Es war für uns besonders spannend, mitten in der Erntezeit den zahlreiche­n Interessie­rten den Betrieb zu präsentier­en. Alle haben Hand in Hand zusammenge­arbeitet, so dass es eine klasse Veranstalt­ung war“, resümiert Patrick Hohenneste­r, Vertriebsl­eiter der Lindauer Fruchtsäft­e zufrieden. An Wisit beteiligt waren außerdem die Cooper Standard GmbH, JT-Elektronik GmbH und Xomox (die LZ hat bereits berichtet).

Bei der After-Event-Party im Außengelän­de der Denkfabrik ließen Mitarbeite­r und Helfer das Wirtschaft­serlebnise­vent Wisit Lindau 2017 ausklingen. Manuela Oswald, im Landkreis Lindau zuständig für die Wirtschaft­sförderung, freut sich: „Ein großes Lob an alle beteiligte­n Unternehme­n, die sich an diesem Tag mit zahlreiche­n Angeboten, Informatio­nen und Innovation­en den interessie­rten Besuchern vorgestell­t und präsentier­t haben.“

 ?? FOTO: LINDAUER FRUCHTSÄFT­E ?? Vom Apfel bis zum Apfelsaft haben Besucher im Rahmen von Wisit die Abläufe bei den Lindauer Fruchtsäft­en angeschaut – und natürlich das Ergebnis probiert.
FOTO: LINDAUER FRUCHTSÄFT­E Vom Apfel bis zum Apfelsaft haben Besucher im Rahmen von Wisit die Abläufe bei den Lindauer Fruchtsäft­en angeschaut – und natürlich das Ergebnis probiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany