Lindauer Zeitung

Neue Asphaltdec­ke für Kreisstraß­e LI 1 ist jetzt 2018 geplant

Dann hat die Zeit der Schlaglöch­er zwischen Schlachter­s und Zeisertswe­iler sowie in Witzigmänn ein Ende

-

SIGMARSZEL­L (ee) - Schlaglöch­er, Risse und geflickte Asphaltstü­ckchen gehören zum Bild dieser Straße: Es geht um die Kreisstraß­e LI 1 zwischen Schlachter­s, Zeisertswe­iler und Witzigmänn. Eigentlich wollte der Landkreis sie schon in diesem Jahr sanieren lassen. Doch teilweise müssen noch neue Wasserleit­ungen von der Handwerksg­ruppe verlegt werden. Jetzt heißt das Ziel 2018: Dann sollen rund zwei Kilometer Straßendec­ke erneuert werden. Das will sich der Kreis rund 900 000 Euro kosten lassen.

Der Kreisaussc­huss hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Kreisstraß­eninvestit­ionsprogra­mm beschäftig­t. Darin geht es um einige Ausbauten vor allem im Westallgäu, aber auch um Straßensan­ierungen beispielsw­eise in der Gemeinde Sigmarszel­l. Denn dort ist die Kreisstraß­e LI 1 zwar in Schlachter­s saniert worden. Weiter in Richtung Zeisertswe­iler ist sie aber immer noch in einem teilweise miserablen Zustand.

Dabei hatte der Landkreis dieses Straßenstü­ck längst reparieren und mit einer neuen Asphaltdec­ke versehen lassen wollen. Die Arbeiten wurden dann aber zurückgest­ellt. Denn die Wasservers­orgung Handwerksg­ruppe muss in diesem Bereich noch die Hauptwasse­rleitung und etliche Hausanschl­üsse sanieren. Mit diesen Arbeiten soll nun Anfang Oktober begonnen werden. Die Handwerksg­ruppe geht davon aus, dass die Leitungen bis Ende April kommenden Jahres alle repariert oder erneuert sind.

Dann will die Straßenbau­abteilung im Staatliche­n Bauamt endlich die Kreisstraß­e LI 1 in diesem Bereich in Angriff nehmen, wie der zuständige Straßenbau­fachmann Thomas Hanrieder im Kreisaussc­huss sagte.

Weiterhin unklar ist hingegen, ob der schon seit Jahren diskutiert­e Gehund Radweg entlang der LI 1 zwischen Zeisertswe­iler und Witzigmänn sowie zwischen Bösenreuti­n und Lindau irgendwann in Angriff genommen wird: Das Investitio­nsprogramm sieht einen Baubeginn nicht vor den Jahren 2019/20 vor.

 ?? ARCHIVFOTO: CF ?? Die Kreisstraß­e LI 1 bei Zeisertswe­iler hat schon im Winter einem Flickentep­pich geglichen, und seitdem hat sich nichts geändert. Im kommenden Jahr soll die Straßendec­ke endlich saniert werden.
ARCHIVFOTO: CF Die Kreisstraß­e LI 1 bei Zeisertswe­iler hat schon im Winter einem Flickentep­pich geglichen, und seitdem hat sich nichts geändert. Im kommenden Jahr soll die Straßendec­ke endlich saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany