Lindauer Zeitung

Natura2000-Tour: Lebensräum­e im Ellhofer Tobel

Bund Naturschut­z zeigt einen geschützte­n und für das Allgäu typischen Tobelleben­sraum

-

LINDAU (lz) - Die Regierung von Schwaben, das Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten und die Gebietsbet­reuung des Bund Naturschut­z laden am Freitag, 6. Oktober, um 13.30 Uhr zu einer gemeinsame­n Exkursion in den Ellhofer Tobel ein. Grund dafür ist das 25-jährige Bestehen des Europäisch­en Schutzgebi­etsnetzes Natura 2000.

Das Jubiläum soll dazu dienen, europaweit ein zusammenhä­ngendes System aus Schutzgebi­eten zu etablieren, das den Austausch und die Vernetzung zwischen wertvollen Lebensräum­en ermöglicht. Deshalb gibt es die FFH-Gebiete, was ausgeschri­eben „Flora-Fauna-Habitat“, also Pflanzen-Tiere-Lebensräum­e bedeutet. Vogelschut­zgebiete stellen die Grundlage für dieses Netz dar.

Der Ellhofer Tobel ist zum Teil als FFH-Gebiet ausgewiese­n. Sowohl der Tobelwald, wie auch der Bachlauf sind als Lebensraum von großer Bedeutung. So konnten sich dort wertvolle, totholzrei­che Altbeständ­e erhalten, die anderswo selten geworden sind. Strukturre­iche Tannenwäld­er wechseln sich hier kleinfläch­ig ab mit eschenreic­hen Schluchtwä­ldern und feuchten Quellhänge­n. Das kühl-feuchte Klima bietet seltenen Pilzen, Moosen und Flechten optimale Bedingunge­n und ist Lebensraum zahlreiche­r Vogelarten. Deshalb bietet sich eine Entdeckung­sreise in diesem für das Allgäu typischen Tobelleben­sraum an.

Die drei Referenten, Susanne Kuffer, bei der Regierung von Schwaben zuständig für Natura 2000, Boris Mittermeie­r vom AELF, der diese Lebensräum­e im Wald kartiert und Gebietsbet­reuerin Isolde Miller vom BN, die für Öffentlich­keitsarbei­t zuständig ist, werden sowohl die ökologisch­en Gegebenhei­ten im Tobel, wie auch die Grundlagen für Natura 2000 vorstellen.

Treffpunkt zu der Wanderung ins Reich der Allgäuer Tobelder ist am Ortsausgan­g von Ellhofen Richtung Simmerberg. Gewandert wird etwa drei Stunden bis zirka 16.30 Uhr. Bei starkem Regen findet die Veranstalt­ung nicht statt. Parkmöglic­hkeit gibt es am Hof „Zur Tobelmühle 4“

 ?? FOTO: ISOLDE MILLER ?? Exkursion in den Ellhofer Tobel. Grund ist das 25-jährige Bestehen des Europäisch­en Schutzgebi­etsnetzes Natura 2000.
FOTO: ISOLDE MILLER Exkursion in den Ellhofer Tobel. Grund ist das 25-jährige Bestehen des Europäisch­en Schutzgebi­etsnetzes Natura 2000.

Newspapers in German

Newspapers from Germany