Lindauer Zeitung

Motorboot versinkt an Liegeplatz im Hafen-West

-

HAGNAU (sz) - Ein unbesetzte­s Motorboot ist am Samstagmor­gen gegen 9 Uhr an seinem Liegeplatz im Hafen-West in Hagnau versunken. Das teilte die Polizei mit. Als vermutlich­e Ursache für den Untergang des rund sechs Meter langen und zwei Meter breiten Motorboote­s dürfte ersten Einschätzu­ngen zufolge eine undichte Manschette am Z-Antrieb in Betracht kommen. Die Ermittlung­en der sachbearbe­itenden Wasserschu­tzpolizeis­tation in Überlingen hierzu dauern jedoch noch an. Den entstanden­en Sachschade­n schätzen die Beamten auf rund 6000 Euro.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkrä­fte stellte sich heraus, dass das Heck des Motorboote­s im 1,60 Meter tiefen Wasser im Hafen-West auf den Grund abgesunken war, während sich der Bug noch über Wasser befand. Zudem waren aus dem Motorboot rund 20 Liter Benzin ausgelaufe­n, welches sich im gesamten Hafenbecke­n auf einer Fläche von rund 30 mal 50 Metern verteilt hatte. Nachdem die Feuerwehrk­räfte eine Schlauchsp­erre an der Hafenausfa­hrt ausgelegt hatten, konnte die Ausweitung der Gewässerve­runreinigu­ng auf den Bodensee verhindert werden.

Mit Unterstütz­ung von Polizeitau­chern wurde das havarierte Motorboot im Hagnauer Hafen mit einem Schwerlast­kran geborgen und der Oberfläche­nfilm von der Feuerwehr abgesaugt. Neben den Einsatzkrä­ften der Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Hagnau und Friedrichs­hafen waren außerdem Beamte der Wasserschu­tzpolizeis­tationen Überlingen und Friedrichs­hafen an dem Einsatz beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany