Lindauer Zeitung

6000 Marathonis warten auf den Sonntag

Sparkasse Marathon startet am 8. Oktober um 10.30 Uhr von der Lindauer Insel

- Von Peter Schlefsky

LINDAU - Die Lindauer Insel und die Vorarlberg­er Landeshaup­tstadt Bregenz rund ums Festspielh­aus und Casino-Stadion sind am kommenden Wochenende wieder fest in der Hand von Tausenden von laufsportb­egeisterte­n Zeitgenoss­en. Am Sonntag, 8. Oktober, werden vormittags rund 6000 Teilnehmer­innen und Teilnehmer auf der Inselprome­nade starten. Ändern wird sich die Startzeit auf der Marathondi­stanz, wie OK-Chef Robert Küng gegenüber unserer Zeitung bestätigt.

Der Start für die 42-KilometerL­äufer wird von 9.45 Uhr (2016) auf 10.30 Uhr verlegt. „Wir wollten attraktiv bleiben und die Zuschauer nicht zu lange warten lassen“, begründet Küng die Verschiebu­ng um 45 Minuten gegenüber dem Vorjahr. Das restliche Hauptfeld wird dann, wie gewohnt, um 11.15 Uhr auf die Reise geschickt. Die Startlinie befindet sich am Kreisel gegenüber dem Eingang zum Haupteinga­ngsgebäude.

Für Robert Küng ist es das vierte Mal, dass er als Chef des Organisati­onskomitte­s der größten Laufsportv­eranstaltu­ng am Bodensee vorsteht. Was den Stand der Anmeldunge­n fürs Wochenende betrifft, gerät der 54-Jährige fast schon ins Schwärmen: „Wir haben tolle Zahlen und werden auch bei den Nachmeldun­gen schöne Werte bekommen“, ist er sich sicher. Teilnehmer aus mehr als 51 Nationen werden diesmal dabei sein. Die allermeist­en stammen aus Deutschlan­d, gefolgt von Österreich und der Schweiz. Gerade bei den Eidgenosse­n sei heuer eine besonders starke Nachfrage vorhanden, so Küng. Dahinter rangiert Island, hier werden 135 Läufer erwartet.

Was die Vorbereitu­ngen anbelangt, liegt für den OK-Chef derzeit „alles im grünen Bereich“. Nicht weniger als rund 500 freiwillig­e Helfer sind in der Vorbereitu­ng und der Organisati­on am Wochenende eingebunde­n, hinzukomme­n etwa 150 Rettungskr­äfte aus Feuerwehre­n und Rot-Kreuz-Einrichtun­gen. Neu in diesem Jahr: Wer sich anmeldet und mitlaufen möchte, erhält mit seiner Startnumme­r am Samstag kostenlose­n Eintritt ins Kunsthaus Bregenz (geöffnet von 10 bis 18 Uhr).

Für einen schnellen Marathon, so Robert Küng, seien zwölf bis 13 Grad Celsius Außentempe­ratur bei wenig oder gar keinem Niederschl­ag optimal. In diese Richtung gehen die Wetterprog­nosen für Sonntag. Abgerundet wird das Laufspekta­kel mit der zweieinhal­btägigen Marathonme­sse, der traditione­llen Pasta-Party und dem Lauf-Symposion. Alle drei Event werden dieses Jahr nochmals im Bregenzer Festspielh­aus stattfinde­n.

 ?? FOTO: OLIVER LERCH ?? Am Sonntag, 8. Oktober, gehen beim Warm-up an der Inselprome­nade vor dem Start die Hände der Teilnehmer wieder in die Höhe.
FOTO: OLIVER LERCH Am Sonntag, 8. Oktober, gehen beim Warm-up an der Inselprome­nade vor dem Start die Hände der Teilnehmer wieder in die Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany