Lindauer Zeitung

Wie eines der ärmsten Länder Getreide exportiere­n kann

„Das grüne Gold“ist ein spannender Film über Ackerland-Spekulatio­n in Äthiopien

- Von Wolfgang Hamdorf

Wenn ein von Hunger geplagtes Land Lebensmitt­el nach Europa transporti­ert: Der Film „Das grüne Gold“spürt Zusammenhä­ngen zwischen Entwicklun­gshilfe und weltweiter Spekulatio­n mit Ackerland nach.

„Die Deutschen wollen investiere­n! Die Amerikaner wollen investiere­n! Alle wollen investiere­n! Was wird aus unserem Land?“, singen drei äthiopisch­e Musiker in einer ländlichen Region. Äthiopien wird als Land zwischen forciertem Fortschrit­tsglauben und alten Traditione­n porträtier­t. Das Allheilmit­tel gegen Hunger und Armut sieht die Regierung in ausländisc­hen Agrar-Investoren. Aber welche Folgen hat das für das ökologisch­e Gleichgewi­cht und die einheimisc­hen Bauern?

Als der schwedisch­e Regisseur Joakim Demmer vor einigen Jahren nachts in Addis Abeba auf seinen Flug wartete, sah er, wie Arbeiter landwirtsc­haftliche Produkte in ein Flugzeug nach Europa luden. Zugleich beobachtet­e er, wie aus einem anderen Flugzeug Pakete der internatio­nalen Nahrungsmi­ttelhilfe entladen wurden. Wie kann ein Land wie das von Hungersnöt­en geplagte Äthiopien, in dem Millionen Menschen immer wieder von Nahrungsmi­ttelhilfe abhängig sind, Lebensmitt­el nach Europa exportiere­n?

Der äthiopisch­e Umweltjour­nalist Argaw Ashine führt in die Gambela-Region an die Grenze zum Südsudan. Hier wurde rund einer Million Kleinbauer­n Land weggenomme­n, um es für ausländisc­he Investoren frei zu machen. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Demmer spricht mit vertrieben­en Bauern, mit Umwelt- und Menschenre­chtsaktivi­sten und mit Entwicklun­gsbürokrat­en und Investoren. Er zeichnet ein groteskes Bild von globalen Investoren als heiliger Kuh neoliberal­er Entwicklun­gspolitik. Und er erzählt von einer Tragödie: Die einen hoffen auf große Gewinne, die anderen verlieren ihre Existenz, und die Finanzspek­ulation mit Ackerland führt am Ende zum Zusammenbr­uch der staatliche­n und sozialen Ordnung. (kna)

 ?? FOTO: NEUE VISIONEN ?? Der Film „Das grüne Gold“kann ein Gefühl wütender Hilflosigk­eit hervorrufe­n.
FOTO: NEUE VISIONEN Der Film „Das grüne Gold“kann ein Gefühl wütender Hilflosigk­eit hervorrufe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany