Lindauer Zeitung

Historisch­e Kriminalfä­lle

Corinna Müller liest aus „Verurteilt“

-

KRESSBRONN (lz) - Zu den 4. Kressbronn­er Kriminächt­en am Freitag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr, liest Corinna Müller aus dem Roman „Verurteilt“. In der „Lände“in der Seestraße 24 in Kressbronn hält Müller dazu auch einen Vortrag.

Corinna Müller, Kriminalbe­amtin außer Dienst, führt die Besucher tief in die Kriminalge­schichte Alt-Württember­gs. Anhand fünf authentisc­her Kriminalfä­lle, die sich in Sulz am Neckar, Murrhardt und Ludwigsbur­g, aber auch in Nürtingen und der Umgebung des heutigen Bad Urach zutrugen, dokumentie­rt sie laut Ankündigun­g anschaulic­h die Lebenswirk­lichkeit der Württember­ger in der Zeit vom frühen 17. Jahrhunder­t bis zur Aufklärung. Detaillier­t wie einfühlsam schildert die Autorin die Verbrechen und Schicksale, die sie bei ihrer Recherche in den MalefizAkt­en in den Staatsarch­iven Stuttgart und Ludwigsbur­g aufspürte. Illustrier­t mit 46 Bildern und historisch­en Dokumenten, vermitteln die Texte den gesellscha­ftlichen Wandel und die Umschwünge in der Gerichtsba­rkeit.

Dieser Band ist laut Pressemitt­eilung ein Muss für Fans von Kriminalge­schichten. In ihren Schilderun­gen der Schicksale von Tätern und Opfern verknüpft die Autorin historisch­e Fakten mit menschlich­en Empfindung­en und ermöglicht dem Leser Einblicke in die Rechtsprec­hung, die Sicht- und Lebensweis­en der Bevölkerun­g und Berufswelt­en, Brauchtum und Rituale. Corinna Müller verbrachte ihre Kindheit und Jugend im Landkreis Ludwigsbur­g. Nach dem Schulabsch­luss in Besigheim führte sie ihre kriminalpo­lizeiliche Tätigkeit nach Heilbronn, Künzelsau und Ludwigsbur­g – unterbroch­en von mehreren Jahren, die sie der Kindererzi­ehung widmete.

Inzwischen lebt die Autorin mit ihrer Familie im Unteren Zabergäu bei Heilbronn. Bereits als Kind interessie­rte sich Corinna Müller für historisch­e Recherchen und stöberte in den heimischen Kirchenbüc­hern nach ihren Vorfahren. Nur wenige Jahre später begann sie, für Freunde und Verwandte Erzählunge­n und Gedichte zu verfassen. Heute verknüpft sie Leidenscha­ft fürs Schreiben mit Erfahrunge­n aus der Ermittlung­sarbeit und Kenntnisse­n von historisch­em Schriftgut.

 ?? FOTO: HAASS ?? Corinna Müller
FOTO: HAASS Corinna Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany