Lindauer Zeitung

Ein Team mit Biss: Jubel über neun Medaillen

Para-Tischtenni­s-EM: Viermal Edelmetall im Einzel – Deutsche Nationalma­nnschaft holt noch weitere Medaillen

-

FRECHEN (lz) - Mit tollen Erfolgen kehrt die deutsche Nationalma­nnschaft von den Europameis­terschafte­n im Para Tischtenni­s im slowenisch­en Lasko zurück. Insgesamt jubelten die Athleten von Bundestrai­ner Volker Ziegler über neun Medaillen, vier davon in den Einzelwett­bewerben und fünf in den Teamwettkä­mpfen. Erfolgreic­hster Sportler in Slowenien war Doppeleuro­pameister Thomas Schmidberg­er.

Der 25-Jährige von Borussia Düsseldorf setzte sich im Einzel durch und feierte anschließe­nd gemeinsam mit Bronzemeda­illengewin­ner Thomas Brüchle die vierte Team-Goldmedail­le bei Europameis­terschafte­n in Folge. „Ich bin so glücklich. Zweimal Gold – mehr geht nicht. Es ist perfekt für mich ausgegange­n“, freute sich der querschnit­tgelähmte Rollstuhls­portler aus Zwiesel (Bayern). Im Team-Finale ließen Brüchle und Schmidberg­er der Ukraine keine Chance und verteidigt­en souverän ihren Titel in der Wettkampfk­lasse 3.

Ebenso über Gold jubelten Juliane Wolf, Stephanie Grebe und Corinna Hochdörfer im Wettbewerb der Wettkampfk­lassen 6-8. Im Endspiel gegen das französisc­he Team sicherte sich das Trio nach starker Leistung erstmals einen Titelgewin­n auf europäisch­er Ebene

Ein toller Erfolg ist auch die Silbermeda­ille des jungen Duos Marlene Reeg (17) und Lena Kramm (20) in den Wettkampfk­lassen 9 und 10. Zwar war für die beiden im Kräftemess­en mit der Türkei nicht viel zu holen, jedoch war schon der Einzug ins Endspiel eine Überraschu­ng. Für Reeg und Kramm ist es jeweils die erste internatio­nale Medaille.

Umkämpftes Match

Mit Silber begnügen mussten sich Valentin Baus und Jan Gürtler in der Wettkampfk­lasse 5. In einem umkämpften Match mit Frankreich unterlagen die Deutschen allerdings mit 1:2. Knackpunkt war die Niederlage im Doppel zu Beginn. Die fünfte Medaille in den Teamwettbe­werben holten Sandra Mikolasche­k und Lisa Hentig durch einen klaren Sieg gegen die Gastgeberi­nnen aus Slowenien, so dass sie die Fünfergrup­pe auf dem Bronzerang abschlosse­n.

In den Einzelwett­bewerben hatte das deutsche Team zuvor bereits viermal Edelmetall gewonnen. Neben Europameis­ter Thomas Schmidberg­er (WK 3) freuten sich Sandra Mikolasche­k (WK 4-5) und Juliane Wolf (WK 8) über Silber sowie Thomas Brüchle über Bronze (WK 3). Die insgesamt neun Medaillen des 16-köpfigen Aufgebots sind eine starke Bilanz, zumal das Team zur EM noch einmal deutlich verjüngt wurde. „Ich dachte eigentlich, dass die Team-WM vom Mai nicht zu toppen ist“, sagt Bundestrai­ner Volker Ziegler, „doch nun haben wir nach vier Medaillen im Einzel auch hier wieder fünf Teammedail­len geholt.“Dabei seien es die erwartet schweren Europameis­terschafte­n gewesen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Das Tischtenni­s-Nationalte­am glänzt in Slowenien. Mit dabei ist auch der Lindauer Thomas Brüchle (vorne, rechts).
FOTO: VEREIN Das Tischtenni­s-Nationalte­am glänzt in Slowenien. Mit dabei ist auch der Lindauer Thomas Brüchle (vorne, rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany