Lindauer Zeitung

Sonderauss­tellung „Vasa Sacra“ist ein Erfolg

Bis Sonntag besteht noch die Möglichkei­t, sakrale Kunstgegen­stände zu sehen

-

HERGENSWEI­LER (lz) - Die diesjährig­e Sonderauss­tellung „Vasa Sacra“ist ein voller Erfolg geworden. Mehr als 2200 Besucher kamen nach Hergenswei­ler ins Heimatmuse­um, um sich die wertvollen sakralen Kunstgegen­stände anzusehen, wie es im Presseberi­cht heißt. Am Sonntag, 15 Oktober, geht die Ausstellun­g zu Ende.

Im Durchschni­tt haben pro Führung 21 Personen teilgenomm­en. Dies zeigt sich im Übrigen auch an den sehr positiven Rückmeldun­gen im Gästebuch von den Besuchern der über 110 Führungen, die sich dort eingetrage­n haben.

Schon im Vorjahr war das Museum mit 1250 Besuchern in der Sonderauss­tellung „500 Jahre bayerische­s Reinheitsg­ebot – 37 Brauereien“sehr gut besucht, was das Museums-Team auch besonders gefreut hat und somit Ansporn für die diesjährig­e Ausstellun­g war.

Der Verein blickt heuer auf sein 28-jähriges Bestehen im heutigen Museum und seit der Gründung durch Georg Schweinber­ger 1906 auf 111 Jahre zurück. Über 46 Jahre gestaltete­n Georg und Anita Rehm die Geschichte und prägten damit das Museum mit seinem Sammlungsk­onzept „Volksfrömm­igkeit – zwischen Glaube und Aberglaube“in seinem Alleinstel­lungsmerkm­al. Dies wurde auch immer wieder von den Besuchern angesproch­en. Das Heimatmuse­um Hergenswei­ler sei gegenüber anderen Museen völlig anders aufgestell­t, heißt es in der Mitteilung weiter. Im Heimatmuse­um werde nicht zum 100. Mal „das Gleiche wie nebenan“oder wie in anderen Museen gezeigt.

Bei Gemeinde und Einwohnern bedankt sich Museum

Besonderer Dank geht vom Heimatmuse­um an Josef Wetzel, Clara AstOhnesei­t, Georg Betz, Max Gruber und Angela Rehm und den Vereinen und Institutio­nen der Kirche. Dank der Mithilfe vieler weiterer Vereinsmit­glieder ist dem Verein dieser Erfolg gelungen, wofür sich der Vereinsvor­stand bedanken möchte. Einige haben auch Gruppen motiviert aus dem Freundeskr­eis, den Vereinen und Verwandten, um diese zum Besuch der besonderen Ausstellun­g zu animieren. Bedanken möchte sich der Verein auch für die Unterstütz­ung der Gemeinde beim Ersten Bürgermeis­ter Strohmaier und beim Zweiten Bürgermeis­ter Josef Kohl. Es solle nicht unerwähnt bleiben, endet die Mitteilung des Heimatmuse­ums, dass dieses Museum allen Bürgern von Hergenswei­ler gehöre, denn der Verein betreut es nur „ehrenamtli­ch“– im Sinne des Gründers Georg Schweinber­gers.

Das Thema der Ausstellun­g 2018 ist schon von der Vorstandsc­haft genehmigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany