Lindauer Zeitung

Georgische Pianistin musiziert in Schloss Achberg

Klavierkon­zert mit Nino Gvetadze in Schloss Achberg

-

KREIS RAVENSBURG (lz) - Die georgische Pianistin Nino Gvetadze, eine der innovativs­ten Künstler der jungen Generation, präsentier­t am Freitag, 13. Oktober, 19 Uhr, im „Klassische­n Herbst“ihr Repertoire von Schumann bis Brahms, von Chopin bis Liszt. Auch wenn die meisten Werke ihrer Programme sehr virtuos und anspruchsv­oll sind, bringt sie mit ihrer Interpreta­tion stets deren Poesie und charakteri­stische Farben zum Ausdruck, wie es in der Terminankü­ndigung heißt.

Geboren und aufgewachs­en in Tbilisi studierte Nino Gvetadze bei Veronika Tumanishvi­li, Nodar Gabunia und Nana Khubutia.

Nach ihrem Abschluss folgte ein Studium in den Niederland­en bei Paul Komen und Jan Wijn. Heute lebt die Pianistin in Amsterdam und musiziert seit 2008 gemeinsam mit der Violinisti­n Frederieke Saeijs und mit Maja Bogdanovic, die Cello spielt im „Arosa Trio“.

Für Klavierspi­el gibt es viel Lob

Für ihr Klavierspi­el und ihre CD-Einspielun­gen von der Fachpresse hoch gelobt und ausgezeich­net mit mehreren internatio­nalen Preisen, begeistert Nino Gvetadze mit „Kunstferti­gkeit und Natürlichk­eit, Wärme und Klarheit“weltweit ihr Publikum , wie es das Lucerne Festival Magazine schreibt.

Geöffnet ist Schloss Achberg noch bis 22. Oktober jeweils freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr. Informatio­nen gibt es per EMail an info@schloss-achberg.de oder online unter www.schloss-achberg.de

 ?? SCHLOSS ACHBERG FOTO: ?? Die georgische Pianistin Nino Gvetadze ist in Achberg zu hören.
SCHLOSS ACHBERG FOTO: Die georgische Pianistin Nino Gvetadze ist in Achberg zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany