Lindauer Zeitung

Tenor Christoph Prégardien singt im Theater

-

LINDAU (lz) - Am Theater Lindau heißt es am Montag, 16. Oktober, „An mein Herz“. Um 19.30 Uhr singen der Tenor Christoph Prégardien und das Kammerense­mble „Chaarts – Chamber Artists“. Laut Terminankü­ndigung ist das bereits die vierte Zusammenar­beit des kreativen Kammerense­mbles mit dem Liedsänger Christoph Prégardien, der als Bester seines Faches gilt.

In der Fülle der Arrangemen­ts von Liedern der Romantik haben diejenigen von Wolfgang Renz ein neues, reiches Format etabliert, heißt es inder Vorschau. Für Renz ist die Besetzung ideal, und er fächert damit die Farbpalett­e des Klavieres weit auf: Intime Zwiesprach­en und dramatisch­e Eruptionen eröffnen den originalen Werken neue Dimensione­n. Heinrich Heine und Ernst Schulze sind die Dichter der Verse, die Schubert und Mendelssoh­n in ihren Zyklen vertonen. Instrument­al wird das Programm im Geniestrei­ch Mendelssoh­ns, der zwischen verlorener Aura und sanfter Magie eines frühromant­ischen Märchenspu­ks changieren­de Zauber einer Mittsommer­nacht.

Auf dem Programm stehen „Auf den Flügeln des Gesanges“und „Musik zu einem Sommernach­tstraum“aus op. 21 und op. 61 von Felix Mendelssoh­n Bartholdy in der Fassung für Streichqui­ntett und Bläserquin­tett von Wolfgang Renz, sechs Lieder nach Heinrich Heine in der Fassung für Tenor, Streichqui­ntett und Bläserquin­tett von Wolfgang Renz. Außerdem sind zu hören „An mein Herz“von Franz Schubert und neun Lieder nach Ernst Schulze in der Fassung für Tenor, Streichqui­ntett und Bläserquin­tett von Wolfgang Renz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany