Lindauer Zeitung

Räte erlauben größere Halle

Rose Plastic will Lagerhalle in Rupolz erweitern

-

HERGENSWEI­LER (hipp) - Eine Bauvoranfr­age der Firma Rose Plastic haben die Hergenswei­lerer Räte positiv beschieden. Die seit rund 40 Jahren in Rupolz ansässige Firma will eine Lagerhalle erweitern.

Für das geplante Vorhaben braucht es mehrere Befreiunge­n von den Festsetzun­gen des Bebauungsp­lans. Die Baugrenzen werden überschrit­ten, ebenso die Grundfläch­enzahl (GRZ), die das Maß der Überbauung einer Fläche bestimmt. Zulässig ist im Gewerbegeb­iet eine GRZ von 0,5, mit der Hallenerwe­iterung liegt sie bei 0,58 (bisher 0,3).

Über der festgelegt­en Traufhöhe von sieben Metern liegt man auch bei der geplanten Höhe der Halle (10,8 Meter). Da habe man aber bereits bei der Baugenehmi­gung einer Halle auf dem gleichen Flurstück im Jahre 2006 eine Ausnahme gemacht, merkte Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier an. Das gelte auch für das Flachdach, das die Firma errichten will. Im Bebauungsp­lan sind eigentlich Satteldäch­er vorgeschri­eben. Eine Überschrei­tung der Baugrenzen liegt vor, weil ein kleiner Teil der geplanten Halle nicht innerhalb des Bebauungsp­lans liegt.

Für Gemeindech­ef Strohmaier erschloss sich nicht, warum der Bebauungsp­lan ehemals nicht geändert worden ist, seien doch alle Flächen im Eigentum der Firma Rose Plastic. Josef Kohl fragte nach der Länge der erweiterte­n Halle. Die Antwort des Gemeindech­efs: 120 Meter. Im Gewerbegeb­iet gebe es keine Längenbegr­enzung, ergänzte Strohmaier.

 ?? ARCHIVFOTO: ROSE PLASTIC ?? Rose Plastic in Hergenswei­ler muss ihr Firmengelä­nde schon wieder erweitern.
ARCHIVFOTO: ROSE PLASTIC Rose Plastic in Hergenswei­ler muss ihr Firmengelä­nde schon wieder erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany