Lindauer Zeitung

„Rote Teufel“fegen den Rekordmeis­ter aus der Halle

HLA: Titelverte­idiger Alpla HC Hard fertigt im 85. Ländle-Derby Bregenz Handball mit 32:22 ab

-

HARD/BREGENZ (lz) - Im Schlagersp­iel der 8. Hauptrunde der Handball Liga Austria (HLA) hat Alpla HC Hard am Freitagabe­nd gegen Rekordmeis­ter Bregenz Handball souverän mit 32:22 (16:10) gewonnen. Nach 53 Sekunden eröffnete HardKapitä­n Dominik vor 2280 Zuschauern in der ausverkauf­ten Sporthalle am See den Torreigen.

Laut Pressemitt­eilung waren die Hausherren mit einer gewohnt soliden Deckung und einem von Anpfiff an überragend­en Golub Doknic im Tor das bessere Team. Der „Hexer“entschärft­e einige „Hundertpro­zentige“der Gäste, bei denen Ante Esegovic nach wie vor fehlte. Mitte der ersten Halbzeit lagen die „Roten Teufel“vom Bodensee ohne die Verletzten Risto Arnaudovsk­i, Konrad Wurst und Niklas Schiller bereits mit 8:4 vorne. Die Festspiels­tädter versuchten ihr Glück immer wieder mit schnellen Einzelakti­onen, fanden jedoch kaum ein Durchkomme­n gegen die Deckung der Harder.

Der Titelverte­idiger zog mit gekonntem Passspiel die Bregenz-Deckung auseinande­r und schloss seine Angriffsko­mbinatione­n zumeist erfolgreic­h ab. Nach 24 Minuten lagen die Schützling­e von Cheftraine­r Petr Hrachovec bereits mit 15:8 in Führung. Bis zur Halbzeit hatte Hard noch einige Chancen liegen lassen. Mit 16:10 ging es nach 30 Minuten in die Kabinen.

Nach Wiederbegi­nn versuchten es die Landeshaup­tstädter erneut mit der Brechstang­e, verbuchten jedoch nur Teilerfolg­e. Tor um Tor baute Alpla HC Hard die Führung aus (22:13/40. Minute). Der Rekordmeis­ter fand kein spielerisc­hes Mittel gegen die Defensive der Gastgeber, ließ sogar eine 6:4-Überzahl ungenutzt. Kurz darauf folgte die erstmalige Zehn-Tore-Führung durch Kreisläufe­r Domagoj Surac (24:14/ 44.). Der Club aus der 13 000 Einwohner zählenden Gemeinde verpasste dem Rekordmeis­ter aus der Landeshaup­tstadt im 85. Ländle-Derby eine regelrecht­e Lehrstunde, führte zeitweise mit zwölf Toren.

Mit dem überlegene­n 32:22 (16:10)-Start-Ziel-Sieg mischen die Harder weiterhin ganz vorne in der HLA mit. Zu den Best-Playern beider Mannschaft­en wurden von den Fans per SMS-Voting Thomas Weber und Ralf Patrick Häusle gewählt.

 ?? FOTO: ALEXANDRA KÖSS ?? Setzt sich gegen die Bregenzer Abwehr durch und steuert zwei Tore zum 32:22-Sieg bei: Gerald Zeiner von Alpla HC Hard (am Ball).
FOTO: ALEXANDRA KÖSS Setzt sich gegen die Bregenzer Abwehr durch und steuert zwei Tore zum 32:22-Sieg bei: Gerald Zeiner von Alpla HC Hard (am Ball).

Newspapers in German

Newspapers from Germany