Lindauer Zeitung

„Trio con Anima“spielt in der Maria-Ward-Realschule

Bekannte und weniger bekannte Werke erklingen beim Konzert

-

LINDAU (lz) - Mit einem bunten Blumenstra­uß an Werken aus unterschie­dlichen Epochen hat das „Trio con Anima“in seinem diesjährig­en Konzert in der Maria-Ward-Realschule sein Publikum begeistert. Im Vordergrun­d stand die Form der barocken Sonate, die von drei Komponiste­n zu hören war, schreibt die Schule in einer Mitteilung.

Zunächst war die Sonate in G-Dur von J.A. Hasse, dem Dirigenten der Dresdner Oper, zu hören, der als „der göttliche Sachse“in die Musikgesch­ichte eingegange­n war. Eine weitere in F-Dur stammte von Anna Amalia von Preußen, der jüngsten Schwester Friedrichs des Großen. Eine dritte Sonate (G-Moll) stammte von Franz Xaver Richter, der die Stilmittel des Barock mit galanten Elementen aus der berühmten „Mannheimer Schule“verband, einem Musikerkre­is, der sich zu seiner Zeit gebildet hatte.

Dem Publikum bekannter waren die Werke von Remo Giazotto, der sein berühmtes „Adagio“zu einem Fragment von Albinoni komponiert­e, was letzteren über 200 Jahre nach seinem Tod wieder ins Gespräch gebracht hatte. Schließlic­h kannte man auch J.S. Bachs „Siziliano“, das als Zugabe gegeben wurde.

Höhepunkt des Abends war allerdings die „Ballade op. 288“von Carl Reinecke für Flöte und Klavier, die große, technische Anforderun­gen an die Flötistin Andrea Müller stellte. Reinecke, der dem romantisch­en Klassizism­us zugeordnet werden kann, war enger Vertrauter der Schumanns, Brahms’ und Medelssohn­s, deren Einflüsse sich auch in seinem Werk deutlich widerspieg­eln.

Fazit des Abends war, dass neben einem kleinen Anteil bekanntere­r Werke der Musikliter­atur, die Aufmerksam­keit des Zuhörers auf bisher wenig oder nie Gehörtes gelenkt wurde, schreibt die Schule abschließe­nd.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Das „Trio con Anima“, Andreas Pielmeier (Klavier), Andrea Müller (Querflöte) und Raimund Gensbauer (Cello, von links), begeistert mit bekanntere­n, aber auch eher unbekannte­n Werken.
FOTO: SCHULE Das „Trio con Anima“, Andreas Pielmeier (Klavier), Andrea Müller (Querflöte) und Raimund Gensbauer (Cello, von links), begeistert mit bekanntere­n, aber auch eher unbekannte­n Werken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany