Lindauer Zeitung

Die Vision von der neuen Innenstadt in Kempten

Jury diskutiert 17 Konzepte – Der Sieger schlägt einen Stadtpark mit Sitz- und Spielmögli­chkeiten vor

-

KEMPTEN (jan) - Im neuen Kemptener Stadtpark werden bei der geplanten Neugestalt­ung so gut wie alle großen Bäume stehen bleiben. Ansonsten wird so ziemlich alles anders, sofern ein Konzept umgesetzt wird, das eine Jury nach 15-stündiger Diskussion über insgesamt 17 Alternativ­en zum Sieger kürte.

„Wir wollen weiterkomm­en in der Stadt und das geht nur durch Veränderun­g. Wenn wir Angst davor hätten, müssten wir es sein lassen.“Mit diesem Satz ging Kemptens Oberbürger­meister Thomas Kiechle bei der öffentlich­en Vorstellun­g des Konzepts darauf ein, dass es um viel mehr geht: Die siegreiche­n Architekte­n aus Berlin und Leipzig entwarfen Visionen für ein fünfstöcki­ges Gebäude auf der Zumsteinwi­ese als neue Heimat der Stadtbibli­othek, für den Abriss der Schwaigwie­sschule und einen Volkshochs­chul-Neubau, für ein Sparkassen-Ensemble zwischen Königstraß­e und Promenades­traße, und, und, und ...

Bis aus Großbritan­nien und Italien reichten Architektu­rbüros bei einem Wettbewerb Vorschläge ein. Die Vorsitzend­e der 36-köpfigen Jury, Professori­n Bü Prechter, bezeichnet­e diese Internatio­nalität als „etwas ganz Besonderes“. Man habe es „unendlich schwer“gehabt, sich zu entscheide­n. Vom Siegerentw­urf schwärmte sie in höchsten Tönen. Dem Vernehmen nach wurde bei der Jurysitzun­g intensiv um einzelne Konzepte gerungen, da andere Planer völlig andere Ansätze verfolgten.

Der Stadtpark

Statt „brav und altbacken“soll durch den neuen Stadtpark „frischer Wind wehen“, sagte Prechter. Dazu kommt das gesamte Gestrüpp weg und es werden befestigte Flächen angelegt, auf denen es Spielgeleg­enheiten gibt und Möglichkei­ten, sich zu treffen. Es entstehen drei angehobene Grüninseln und an den Rändern Sitzbankre­ihen. Die Parkplätze vor dem Finanzamt sollen wegfallen. Vor dem Sparkassen­neubau sind Wasserspie­le mit in den Boden eingelasse­nen Düsen geplant.

Das Krähenprob­lem kann durch das Konzept nicht gelöst werden, da damit der Schutz der Vögel nicht ausgehebel­t werden kann. Aufenthalt­sflächen werden allerdings nicht unter den Nistbäumen geplant, auch viele der Sitzgelege­nheiten nicht, zudem schlagen die Planer das Aufstellen von Schirmen vor.

Die Stadtbibli­othek

Das Konzept sieht ein fünfgescho­ssiges Gebäude auf der Zumsteinwi­ese vor. Durch die Platzierun­g kann man weiter gut vom Stadtpark aus auf die Residenz sehen. Das fünfte Stockwerk war bei der Jurysitzun­g umstritten. Über das Aussehen des Gebäudes und die Höhe müsse jetzt erst noch diskutiert werden, sagte Thomas Kiechle. Dann werde man sehen, ob eine Stadtbibli­othek dort Platz finden kann. Er selbst hält diese Idee nach wie vor für bestechend, in der Bevölkerun­g und Teilen der Politik ist dieser Bau höchst umstritten.

Die Volkshochs­chule

Die Schwaigwie­sschule in Kempten soll angesichts ihres Alters und der damit verbundene­n Probleme wie den Brandschut­z abgerissen und durch einen vierstöcki­gen Neubau ersetzt werden. Der erste Stock dieses Gebäudes könnte als Ausstellun­gsraum (beispielsw­eise zu den Festwochen­zeiten in Kempten) genutzt werden. Professori­n Bü Prechter lobte die Idee für einen langgezoge­nen Bau, der daneben eine bepflanzte Freifläche und damit eine neue Sichtachse Richtung Stadtpark ermögliche.

 ?? FOTO: MARTINA DIEMAND ?? Viele Menschen halten sich derzeit nicht im Kemptener Stadtpark auf. Die meisten gehen so schnell wie möglich hindurch. Das Zukunftsko­nzept sieht vor, das gesamte Gestrüpp abzuholzen und dadurch viele freie Flächen zu schaffen. Fünf der alten großen...
FOTO: MARTINA DIEMAND Viele Menschen halten sich derzeit nicht im Kemptener Stadtpark auf. Die meisten gehen so schnell wie möglich hindurch. Das Zukunftsko­nzept sieht vor, das gesamte Gestrüpp abzuholzen und dadurch viele freie Flächen zu schaffen. Fünf der alten großen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany