Lindauer Zeitung

Bregenz Handball vor wichtigem Heimspiel

Handball Liga Austria (HLA): Vorarlberg­er Team empfängt Samstagabe­nd den HC Bruck

-

BREGENZ (lz) - In der neunten Runde der Handball Liga Austria (HLA) trifft Bregenz Handball am Samstag, 21. Oktober, auf den HC Bruck. Anwurf ist um 19 Uhr. Nach der DerbyNiede­rlage in der vergangene­n Runde gegen Alpla HC Hard brennt die Lützelberg­er-Truppe auf Wiedergutm­achung und möchte die Hinrunde mit einem Heimsieg abschließe­n.

Auf den ersten Blick sieht diese Begegnung nach einer klaren Sache für den Rekordmeis­ter aus dem Ländle aus. Allerdings kommen die Steirer nach einem schwachen Saisonstar­t immer besser in Form und konnten in der letzten Runde sogar einen der Geheimfavo­riten der laufenden Saison, Sparkasse Schwaz Handball Tirol, klar mit 32:26 bezwingen. Vor allem auf Lucijan Fizuleto und Martin Breg gilt es aus Bregenzer Sicht gut aufzupasse­n. Beide trafen gegen die Tiroler jeweils neunmal und waren damit maßgeblich für den Erfolg verantwort­lich.

Auf Bregenzer Seite lässt man sich trotz der Niederlage im LändleDerb­y nicht aus der Ruhe bringen. Die Teams liegen in der HLA-Tabelle der HLA relativ eng beisammen. Platz zwei (Hard) und Platz sechs (Bregenz) trennen aktuell lediglich vier Zähler. Dazwischen befinden sich mit dem UHK Moser Medical Krems, SG Insignis Handball Westwien und Sparkasse Schwaz Handball Tirol drei Teams, die allesamt das Ziel haben, die Hauptrunde unter den ersten fünf Mannschaft­en zu beenden, um sich so für die Bonusrunde zu qualifizie­ren. Der Bregenzer Coach Jörg Lützelberg­er ist sich der Bedeutung des Spiels bewusst („wir wollen die Hinrunde unbedingt mit einem Heimsieg abschließe­n“).

Die Festspiels­tädter müssen weiterhin auf Rückraum-Shooter Ante Esegovic verzichten. Der Jung-Nationalte­amspieler befindet sich nach seiner schweren Knieverlet­zung weiterhin im Aufbautrai­ning und wird frühestens im Frühjahr wieder Tore für die Bregenzer werfen können. Beim Derby in Hard hat sich leider ein weiterer Linkshände­r verletzt: Flügelflit­zer Marian Klopcic musste bereits nach drei Minuten das Spielfed wegen einer Muskelverl­etzung verlassen. Über einen Einsatz des gebürtigen Kärntners gegen Bruck wird erst am Spieltag entschiede­n.

Wichtig für die Bregenzer wird sein, dass sie dort anknüpfen, wo sie beim Heimspiel gegen Westwien aufgehört hatten. Eine geschlosse­ne Teamleistu­ng, aggressive und konzentrie­rte Abwehrarbe­it sowie Beweglichk­eit und Geduld im Angriff sind der Schlüssel zum Erfolg.

 ?? FOTO: RAINER IBELE ?? Beljanski Bojan will mit Bregenz Handball gegen HC Bruck die Punkte im Ländle behalten.
FOTO: RAINER IBELE Beljanski Bojan will mit Bregenz Handball gegen HC Bruck die Punkte im Ländle behalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany