Lindauer Zeitung

Auf der Suche nach dem schnellste­n Kind

Laufwettbe­werb soll Grundschül­er der Region motivieren, mehr Sport zu machen

-

LINDAU (kst) - Rund 1000 Grundschül­er aus der Region treten am heutigen Samstag ab 10 Uhr im Autohaus Seitz in Lindau in einem Laufwettbe­werb gegeneinan­der an. Der Grund: Die Bewegungsi­nitiative „sports4kid­s“will sie weg von Fernseher und Spielkonso­le locken. Deutschlan­dweit will die Initiative Kinder dazu motivieren, mehr Sport zu machen. Diese Woche war der Projektlei­ter für Lindau – Tim Ebs – mit seinem Team an sechs Grundschul­en zu Besuch.

Dort will die Initiative unter anderem mit einem computerge­stützten Laufparcou­rs den Ehrgeiz der Kinder und die Freude am Sport wecken. „Vier Zeiten werden im Laufparcou­r mit Lichtschra­nken gemessen“, erklärte Tim Ebs: Es wird gewertet, wie schnell die Schüler auf das Startsigna­l reagieren, die ersten sechs Meter laufen, um das Hütchen am Ende der Bahn wenden und auf dem Rückweg acht Meter Slalom zurücklege­n. Nach jedem Lauf werden die Zeiten ausgedruck­t. „Beim nächsten Mal wird dann sofort eine Verbesseru­ng sichtbar. So haben die Kinder schnelle Erfolgserl­ebnisse und merken: Sport kann richtig Spaß machen.“

Die meisten Schüler der Grundschul­en in Friedrichs­hafen, Langenarge­n, Lindau, Obereisenb­ach und Wangen, die zum Finale kommen, konnten den Laufparcou­rs in dieser Woche bereits testen; auch Schüler der Grundschul­e in Zech. In Reutin musste die geplante Laufstunde am Mittwoch kurzfristi­g ausfallen, da die Turnhalle belegt war. Die Schüler werden trotzdem am Finale teilnehmen, sagte Projektlei­ter Ebs. Die Idee ist, alle Kinder zu motivieren und einzubinde­n. Deswegen werden beim Training nur die eigenen Zeiten verglichen. Im Finale gibt es dann einen Wettbewerb zwischen den Schülern: Hier werden die schnellste­n Läufer gesucht.

Das Ziel sei es, dass die Schüler nach der Projektwoc­he regelmäßig Sport machen, erklärte Ebs. Also sich beispielsw­eise in einem Sportverei­n anmelden, ein Training besuchen und an Sportwettb­ewerben teilnehmen. Deswegen bietet die Initiative den lokalen Sportverei­nen an, sich am Finaltag zu präsentier­en, um sich mit den Grundschül­ern zu vernetzen. In Lindau begleitet der TC Oberreitna­u den Wettbewerb als Partnerver­ein.

 ?? FOTO: EBS ?? Ein computerge­stützter Laufparcou­rs soll den Ehrgeiz und die Freude am Sport wecken.
FOTO: EBS Ein computerge­stützter Laufparcou­rs soll den Ehrgeiz und die Freude am Sport wecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany