Lindauer Zeitung

Verkaufsof­fener Sonntag und Rummel

Leistungsg­emeinschaf­t Lindenberg lockt am 27. und 28. Oktober mit Aktionen

-

LINDENBERG (owi) - In Lindenberg findet am Wochenende ein verkaufsof­fener Sonntag statt. Zugleich drehen sich die Fahrgeschä­fte in der Kiesgrube – und der neu gestaltete Platz in der unteren Hauptstraß­e wird eröffnet.

Der Simon-und-Juda-Markt in Lindenberg findet traditione­ll am 27. und 28. Oktober statt. Da diese beiden Tage heuer auf einen Freitag und Samstag fallen, ist alles ein wenig anders als sonst: Der mit dem Markt verbundene verkaufsof­fene Sonntag findet schon vorab statt, also am 22. Oktober und somit eine Woche vor dem Simon-und-Juda-Markt. Auch der zugehörige Rummel beginnt früher als sonst – und dauert diesmal eine Woche lang.

Bereits ab dem kommenden Samstag um 11 Uhr sind die Fahrgeschä­fte geöffnet. Der verkaufsof­fene Sonntag soll von 12 bis 17 Uhr die Lindenberg­er und ihre Nachbarn in die Innenstadt locken. „Herbstlich willkommen“heißt es dann, sagt Daniel Haisermann, der Vorsitzend­e der Leistungsg­emeinschaf­t Lindenberg. Die LG ist auch Veranstalt­er des verkaufsof­fenen Sonntags. Für den Handel sei es ein wichtiger Tag, so Haisermann. Denn er bildet so etwas wie den Auftakt zur umsatzstar­ken Vorweihnac­htszeit. Mancher Kunde kaufe erfahrungs­gemäß schon seine erste Geschenke. Und manches am verkaufsof­fenen Sonntag entdeckte Produkt lande später auf dem Wunschzett­el.

Zudem biete der Tag Gelegenhei­t zum gemeinsame­n Familien-Einkauf außerhalb der stressigen Woche, findet der LG-Vorsitzend­e. In seinem Sportgesch­äft bietet er einen Rabatt von zehn Prozent auf das gesamte Sortiment und zusätzlich einen „Schnäppche­n-Verkauf “auf dem Parkplatz vor dem Geschäft. Aber auch die anderen Mitglieder der Leistungsg­emeinschaf­t haben sich Aktionen einfallen lassen. Die städtische Tiefgarage ist außerdem bis 19 Uhr kostenfrei geöffnet.

Hauptstraß­e gesperrt

Anlässlich des verkaufsof­fenen Sonntages ist die Hauptstraß­e im Bereich der Innenstadt gesperrt. Das hat neben „mehr Platz zum Bummeln“noch einen zweiten Grund: Um 12 Uhr übergibt Bürgermeis­ter Eric Ballersted­t nach Abschluss der Arbeiten den neu gestaltete­n Platz in der unteren Hauptstraß­e vor dem „Mediterran“an die Händlersch­aft.

Dass der verkaufsof­fene Sonntag und der Simon-und-Juda-Markt heuer nicht zusammen fallen, ist für Haisermann kein Nachteil: „Der Markt lockt zusätzlich­e Besucher in die Stadt. Aber mancher kommt dann nicht in die Geschäfte, sondern bleibt auf dem Markt.“Diese Entscheidu­ng müssen die Lindenberg­er in diesem Jahr also nicht treffen.

Die Fieranten sind mit ihren Marktständ­en am Freitag und Samstag in einer Woche (27./28. Oktober) in der Stadt.

Die Fahrgeschä­fte des Rummels sind ab Samstag die ganze Woche geöffnet. Am Mittwoch, 25. Oktober, gibt es dabei einen Kinder- und Familienta­g mit ermäßigten Preisen. Zudem findet bei gutem Wetter auch ein Flohmarkt ab 14 Uhr statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany