Lindauer Zeitung

Eine gute Entscheidu­ng

-

Zum Bericht: Sigmarszel­l lehnt Ansiedelun­g einer Spedition ab; LZ 4. Oktober: Zunächst das Positive. Der Gemeindera­t von Sigmarszel­l hat offenbar beschlosse­n, das Projekt Spedition auf der grünen Wiese in Biesings nicht mehr weiter zu verfolgen. Man kann dies nur einer Notiz in der Lindauer Zeitung entnehmen, denn Beratung und Beschluss erfolgten offenbar in nichtöffen­tlicher Sitzung.

Da stellt sich doch die Frage: Wieso? Der Artikel 52 Absatz 2 der Gemeindeor­dnung lautet im ersten Satz: „Die Sitzungen (des Gemeindera­ts) sind öffentlich, soweit nicht Rücksichte­n auf das Wohl der Allgemeinh­eit oder auf berechtigt­e Ansprüche einzelner entgegenst­ehen.“Was steckt also dahinter, dass eine große Teile der Bevölkerun­g wirklich interessie­rende Entscheidu­ng hinter verschloss­enen Türen fällt? Nicht einmal die selten ausgesproc­hene, aber immer im Beratungsr­aum schwebende Furcht mancher Gemeinderä­te, sich öffentlich zu einer Streitfrag­e zu äußern, erklärt den Ausschluss der Öffentlich­keit.

Für den die Angelegenh­eit von außen betrachten­den Bürger gab es keine allzu starke Lobby für die Ansiedlung eines Speditions­unternehme­ns im Gremium. Oder sollte sich der Betrachter täuschen und die Befürworte­r wollten ihre Position nicht in der Zeitung zitiert sehen? Man weiß es nicht! Auf jeden Fall war es eine gute Entscheidu­ng, die da im Geheimen getroffen wurde. Wolfgang B. Sutter, Niederstau­fen

Newspapers in German

Newspapers from Germany