Lindauer Zeitung

Netzexpert­e

-

Die nach der Bundestags­wahl gebeutelte SPD stellt sich neu auf. Am Montag hat sich das SPD-Präsidium einstimmig für Lars Klingbeil (SPD) als neuen Generalsek­retär der Sozialdemo­kraten ausgesproc­hen. „Ich trete an für die Erneuerung der SPD“, sagte der mit 39 Jahren für Politikerv­erhältniss­e blutjunge Bundestags­abgeordnet­e. Der Niedersach­se gilt als Hoffnungst­räger der SPD, sehr gut vernetzt und als eines der größten Talente der Partei. Seit 2009 sitzt er dauerhaft im Parlament. Bei der Bundestags­wahl im September gewann Klingbeil seinen Wahlkreis Rotenburg mit 41 Prozent der Erststimme­n direkt. In diesen Zeiten ein Merkmal, mit dem man bei der SPD herausstic­ht.

Als derzeitige­r netzpoliti­scher Sprecher der SPD-Fraktion gilt er als Internet-Experte. Er soll das Megathema Digitalisi­erung für die Partei vorantreib­en und damit die SPD-Zentrale modernisie­ren. Neben dem Digitalen hat sich der Sohn eines Berufssold­aten viel mit Verteidigu­ngspolitik befasst. Der SPD-Mann hat ein freundlich­es Auftreten und eine ruhige Art, ist kein Lautsprech­er. Dass ihm mitunter die Statur eines Wandschran­ks nachgesagt wird, stört ihn nicht. Sein gemütliche­s Wesen sollte aber nicht über seine Ambitionen hinwegtäus­chen. Mit der Partei hat Klingbeil viel vor. „Ich werde jeden Stein umdrehen.“

Klingbeil stehe für einen Generation­enwechsel, schwärmte SPD-Chef Martin Schulz. „So stelle ich mir die neue SPD vor.“Klingbeil sei modern und aufgeschlo­ssen für die Herausford­erungen der Zukunft, aber zugleich fest verwurzelt in seiner Region. Doch die Personalie bietet auch Grund für Diskussion­en. Schulz’ Personalvo­rschlag war bereits in der vergangene­n Woche bekannt geworden und prompt auf Kritik gestoßen. Die SPD-Frauen hätten sich eine weibliche Besetzung gewünscht, der linke Parteiflüg­el sieht sich durch den konservati­v geltenden Kandidaten unterreprä­sentiert.

Sebastian Heilemann/dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Der designiert­e SPD-Generalsek­retär Lars Klingbeil.
FOTO: DPA Der designiert­e SPD-Generalsek­retär Lars Klingbeil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany