Lindauer Zeitung

Kunstverei­n zeigt Werke von Oppolzer

55 Gemälde, vorrangig Gesichter, sind bis 3. November im Landgerich­t Ravensburg zu sehen

-

RAVENSBURG (lz) - Die Ausstellun­g mit Werken von Fabian Oppolzer läuft noch bis 3. November. Der „Kunstverei­n Justitia“lädt Interessie­rte werktags ganztägig bei freiem Eintritt in das Gebäude des Landgerich­ts Ravensburg, Marienplat­z 7, ein. Dort können die 55 Gemälde in verschiede­nen Techniken und zu verschiede­nen Themen besichtigt werden. Gesichter sind zu sehen und Geschichte­n, in und hinter den Gesichtern.

Fabian Oppolzer wurde 1984 in Stuttgart geboren. Zwei Jahre später zieht die Familie in den hiesigen Raum, wo der Vater seitdem in leitender Funktion in der Stiftung Liebenau arbeitet. Aufgewachs­en in Wangen, besuchte Oppolzer die Waldorfsch­ule und das Musikgymna­sium Feldkirch mit der Ausbildung am Klavier. Er studiert Geschichte, Theologie und vergleiche­nde Literaturw­issenschaf­t mit Abschlüsse­n. Obwohl sich ihm damit gute andere Perspektiv­en bieten, entschließ­t er sich, den Weg des freischaff­enden Autors und bildenden Künstlers zu gehen. Er hat bisher zwei Buchveröff­entlichung­en erreicht mit zwei Romanen mit den Titeln „Kein böses Kind“und „Höllenstur­zsinfonie“. Die Malerei ist für Fabian Oppolzer ein gleichbede­utender Bereich, heißt es in der Ausstellun­gsankündig­ung.

Oppolzer versucht, hinter das Offensicht­liche zu schauen

Er selbst sagt über seine Arbeiten, dass er als Schriftste­ller und Künstler stets versuche, hinter das Offensicht­liche zu blicken und einzufange­n, was auf den ersten Blick im Verborgene­n liegt, was aber den eigentlich­en Kern der Sache ausmache. In seiner Tätigkeit als Maler habe er sich auf Portraits spezialisi­ert. Gerade Gesichter finde er interessan­t, vor allem die Geschichte­n dahinter.

Diese Ausstellun­g zeigt wiederum im Sinne der Gründung des Kunstverei­ns, dass Farbe, Zusammenfü­gung und viel Inspiratio­n dabei unser Umfeld und die Atmosphäre unseres Erlebens aufwerten. Dazu trägt Fabian Oppolzer bei.

 ?? FOTO: KUNSTVEREI­N ?? Gesichter und ihre Geschichte­n versucht Fabian Oppolzer auf seinen Gemälden darzustell­en.
FOTO: KUNSTVEREI­N Gesichter und ihre Geschichte­n versucht Fabian Oppolzer auf seinen Gemälden darzustell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany