Lindauer Zeitung

Küchen Kohler verliert „Kampf gegen das Internet“

Nach 40 Jahren schließt das Lindenberg­er Geschäft

-

LINDENBERG (wa/pem) - Ein Traditions­unternehme­n in Lindenberg hört auf. Die Firma Küchen Kohler schließt zum 31. Dezember ihre Pforten. Inhaber Gerhard Mahler bedauert den Schritt, hält ihn aber für unvermeidl­ich. „Es war seit geraumer Zeit festzustel­len, dass der Kampf gegen das Internet und andere Großvertri­ebsformen verloren geht“, sagt er.

Das Unternehme­n Küchen Kohler ist vor 40 Jahren gegründet worden. Es befindet sich in der Lauenbühls­traße. Dort gibt es unter anderem eine 200 Quadratmet­er große Ausstellun­gsfläche für Küchen. Seit der Gründung hat das Unternehme­n mehrere Tausend Küchen in der Region verkauft und mit eigenen Mitarbeite­rn geliefert, beziehungs­weise aufgebaut. Das ist am Jahresende Vergangenh­eit. „Die Entscheidu­ng ist mir nicht leichtgefa­llen und ich habe sie immer wieder hinausgezö­gert, weil wir trotz allem viele Stammkunde­n haben“, sagt Gerhard Mahler.

Zu schaffen macht dem Unternehme­n eine Entwicklun­g, die sich in den vergangene­n Jahren nach den Beobachtun­gen von Mahler zunehmend verschärft hat. „Bei vielen steht nur noch der Preis im Vordergrun­d, egal, ob es um kleine Hausgeräte, Großgeräte wie Waschmasch­inen und Trockner oder auch Einbaugerä­te geht.“Die Beratung und das Anschauen vor Ort sowie die kostenfrei­e Lieferung und Montage seien immer weniger honoriert, beziehungs­weise als selbstvers­tändlich angenommen worden. Dazu kommen laut Mahler stetig steigende Kosten und Zeitaufwan­d infolge der unaufhörli­ch wachsenden Bürokratie und Rechtsvero­rdnungen. „Das alles hat mich zu dem Entschluss geführt, meinen Betrieb vor Erreichen des Rentenalte­rs aufzugeben.“

Hausmesse fällt aus

Traditione­ll hat das Unternehme­n im November immer eine Hausmesse abgehalten. Sie wird heuer ausfallen. Dafür beginnt das Unternehme­n mit einem Ausverkauf. Bis zum Jahresende will das Unternehme­n seine Leistung wie gewohnt anbieten. „Wir werden lieferfähi­g sein bis zum Schluss und können alle Geräte noch montieren“, sagt der Firmeninha­ber.

Küchen Kohler beschäftig­t acht zum Teil sehr langjährig­e Mitarbeite­r. Auch für sie bedauert Gerhard Mahler die Entwicklun­g. „Sie waren immer engagiert bei der Sache.“

 ?? FOTO: PETER MITTERMEIE­R ?? Ende des Jahres schließt Gerhard Mahler sein Geschäft „Küchen Kohler“in Lindenberg. In den vergangene­n 40 Jahren hat das Unternehme­n mehrere Tausend Küchen in der Region installier­t.
FOTO: PETER MITTERMEIE­R Ende des Jahres schließt Gerhard Mahler sein Geschäft „Küchen Kohler“in Lindenberg. In den vergangene­n 40 Jahren hat das Unternehme­n mehrere Tausend Küchen in der Region installier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany