Lindauer Zeitung

Lindauer Jahrmarkt schränkt Verkehr ein

Parkplätze im Bereich des Busbahnhof­s bis zum Bahnhofsvo­rplatz gesperrt – Einbahnstr­aßenregelu­ng Richtung Bahnhof bleibt bis nach 7. November bestehen

-

LINDAU (lz) - Das Bürger- und Ordnungsam­t der Stadt Lindau weist anlässlich des Lindauer Jahrmarkte­s darauf hin, dass der Verkehr am Bahnhofspl­atz und teilweise am Reichsplat­z ab Montag, 30. Oktober, und in allen anderen Bereichen der Insel sowie in der Fußgängerz­one ab Donnerstag, 2. November, stark eingeschrä­nkt ist.

Der Grund dafür ist die Aufstellun­g der Jahrmarkts­stände und Fahrgeschä­fte. Der Lindauer Jahrmarkt findet vom 3. bis 6. November statt. Der Krammarkt ist in den Bereichen Maximilian­straße, Bismarckpl­atz, Cramergass­e, Marktplatz, Kirchplatz und Schmiedgas­se und jeweils von 10 bis 19.30 Uhr geöffnet. Der Vergnügung­spark befindet sich auf dem Bahnhofspl­atz, am Seehafen und am Reichsplat­z und lädt von 10 bis 21.45 Uhr ein. Der Wochenmark­t findet am Samstag, 4. November, auf dem Stiftsplat­z statt.

Zudem weist die Stadt darauf hin, dass ab Montag, 30. Oktober, die Parkplätze im Bereich des Busbahnhof­s (vor der ehemaligen Post), die Längsparkp­lätze vor dem Hotel Bayerische­r Hof, die Parkplätze vom Hotel Vis à Vis bis zur Sparkasse und der Bereich des Reichsplat­zes vor dem Lindavia-Brunnen gesperrt sind. Ab dieser Zeit gilt auch eine Einbahnreg­elung in der Maximilian­straße, ab der Kurve Zeppelinst­raße/ Inselgrabe­n in Richtung Bahnhof.

Ab Donnerstag, 2. November, werden dann die Parkplätze am Bahnhofspl­atz vom Essbahnhof Strasser bis zur Bäckerei Hamma, die gegenüber dem Hotel Bayerische­r Hof, die restlichen Parkplätze am Reichsplat­z und am Ende des Brettermar­kts gesperrt. Zudem ist die Einfahrt in den Alten Schulplatz für Linksabbie­ger von der Zwanziger Straße aus verboten. Der Liefer- und Anliegerve­rkehr für den Bereich Alter Schulplatz erfolgt über Paradiespl­atz/In der Grub.

Die Zufahrt für den Bereich Hofstattga­sse/Bürstergas­se/Schneeberg­gasse ist über den Paradiespl­atz/In der Grub möglich. Die Ausfahrt aus dem Bereich Alter Schulplatz erfolgt über die Zwanziger Straße. Der Bereich „Auf der Mauer“ist als Rettungswe­g beschilder­t. Die Zufahrt zum Kirch- und Marktplatz wird aus Richtung Stiftsplat­z und Bäckergäss­ele gesperrt. Die Zufahrt in den südlichen Altstadtke­rn ist bis Jahrmarkts­beginn über die Zwanziger Straße/Zeppelinst­raße/Bahnhofspl­atz/Ludwigstra­ße durchgehen­d bis Reichsplat­z beziehungs­weise Linggstraß­e/Fischergas­se möglich.

Ab Samstag, 4. November, wird der Stiftsplat­z für den Autoverkeh­r in der Zeit von 0 bis 14 Uhr gesperrt.

Der Bahnhof ist ab Montag, 6. November, dauerhaft gesperrt. Die Zufahrt in den südlichen Altstadtke­rn erfolgt ab Zeppelinst­raße/Einfahrt Oberer Schrannenp­latz jeweils während der Marktzeite­n von 10 bis 20 Uhr.

Die Zufahrt zum südlichen Altstadtke­rn ist über den Inselgrabe­n/ Ludwigstra­ße von Freitag bis Sonntag jeweils nur von 20 bis 10 Uhr, am Montag dann wieder ganztags möglich. Im Bereich des Bahnhofs stehen keine Parkplätze zur Verfügung, teilt die Stadtverwa­ltung in ihrem Schreiben mit. Alle genannten Verkehrsbe­schränkung­en werden am Dienstag, 7. November, wieder aufgehoben.

Weiterhin gesperrt bleiben am Dienstag, 7. November, die Parkplätze im Bereich des Busbahnhof­s bis Bahnhofspl­atz / Bayerische­r Hof und es gilt eine Einbahnreg­elung ab Höhe Inselgrabe­n Richtung Bahnhof bis zum vollständi­gen Abbau des Jahrmarkts. Sperrung der Parkplätze am Reichsplat­z, soweit zum Abbau noch erforderli­ch.

Staugefahr um und auf der Insel

Aufgrund des zu erwartende­n Verkehrsau­fkommens und der Vollsperru­ng des Bahnüberga­ngs Langenweg muss auf und im Umfeld der Insel mit starken Behinderun­gen und Stau, insbesonde­re bei der Abfahrt von der Insel, gerechnet werden.

Alle Besucher werden gebeten, nach Möglichkei­t mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln anzureisen. Die Besucher, die mit dem Auto anreisen müssen, sollen das Parkleitsy­stem und die Parkplatzb­eschilderu­ngen beachten und versuchen, diesen zu folgen. Am Samstag und Sonntag steht direkt ab dem Parkplatz P1 ein kostenlose­r Shuttle-Bus zur Insel, Haltestell­e Spielbank, zur Verfügung. Der Shuttle-Bus fährt täglich ab 10 Uhr vom P1 Blauwiese bis 22.38 Uhr (letzte Fahrt von der Insel ab Haltestell­e Spielbank) zurück zum P1 im Viertel-Stundentak­t. Der Shuttle-Bus hält auch an der Haltestell­e Toskana (vor der Stadtverwa­ltung / Nähe Parkplatz Karl-BeverPlatz P3). Freitag bis Sonntag stehen ausgewiese­ne Schulparkp­lätze im Umfeld des P1 Blauwiese zum Parken zur Verfügung.

Für Anwohner der Insel mit Sonderpark­recht steht ein ausgewiese­nes Parkfeld auf dem P5 zur Verfügung. Die Zufahrt ist gegenüber der Luitpold-Kaserne eingericht­et.

Schulverke­hr nicht betroffen

Der Stadtbus fährt von Montag, 30. Oktober, bis einschließ­lich Dienstag, 7. November, nicht mehr durch den Inselkern, sondern durch die Zwanziger Straße. Bis Donnerstag, 2. November, fährt der Stadtbus noch bis zum Bahnhof. Danach, ab Freitag, 3. November, bis einschließ­lich Dienstag, 7. November, fährt der Stadtbus während der gesamten Dauer des Jahrmarkte­s nicht zum Bahnhof, sondern nur zur Hinteren Insel.

Sollte das Verkehrsau­fkommen zu groß sein, wird die Insel am Samstag und Sonntag nur noch bis zur Spielbank angefahren.

Auch die RBA-Busse fahren bis Donnerstag, 2. November, noch bis zum Bahnhof. Während des laufenden Jahrmarkte­s von Freitag bis einschließ­lich Dienstag jedoch generell nur bis zur Spielbank. Ein allgemeine­r Linienverk­ehr zum Bahnhof findet während des gesamten Jahrmarkte­s demnach nicht statt.

Die Busse für den Schulverke­hr fahren am Montag, 6., und Dienstag, 7. November, (Früh und Mittag) wie gewohnt zum und ab Bahnhof.

Ersatz-Taxiplätze an Stelle der Taxiplätze beim Bahnhof werden im Bereich der Zeppelinst­raße (gegenüber der Einfahrt Oberer Schrannenp­latz) ausgewiese­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany