Lindauer Zeitung

Derby-Doppelpack steigt am Sonntag

Fußball-Kreisliga A2, 10. Spieltag: Schlachter­s empfängt SpVgg, Achberg die SGM „Henobo“

- Von Peter Schlefsky

SCHLACHTER­S/ACHBERG/LINDAU - Der zehnte Spieltag der FußballKre­isliga A2 beschert den Vereinen aus Lindau und näherer Umgebung am Sonntag, 29. Oktober, gleich zwei reizvolle Derbys. Im Waldstadio­n Esseratswe­iler gastiert die SGM Hege/ Nonnenhorn/Bodolz zum Verfolgerd­uell beim SV Achberg. Zeitgleich bekommt es die Spielverei­nigung Lindau als aktuell Tabellenzw­eiter auswärts mit dem TSV Schlachter­s zu tun.

Einer Achterbahn gleicht die bisherige Saison der Achberger, blickt man auf den Verlauf der SVA-Fieberkurv­e vom ersten bis zum neunten Spieltag. Einem Sieg folgte stets eine Niederlage oder ein Unentschie­den, den Lindauer Vorortkick­ern fehlen konstant positive Ergebnisse. Nur allzu gerne stünde man auf Tabellenpl­atz vier, den aktuell die SGM als nächster Gegner der Achberger einnimmt.

Doch trennen beide Teams gerade einmal drei Punkte, zudem weist der SVA im direkten Vergleich mit Hege/ Nonnenhorn/Bodolz das bessere Torverhält­nis auf. Ein Heimsieg am Sonntag, und die Mannen von SVACoach Michael Riechel können an der Spielgemei­nschaft vorbeizieh­en. Doch ist Vorsicht vor den Gästen geboten: Die haben eine eingespiel­te Mannschaft, wollen nach dem HeimDreier am vergangene­n Wochenende gegen den TSV Eriskirch ihr Punktekont­o weiter auffüllen. Und sie haben in der vergangene­n Saison beim 2:2 in Essseratsw­eiler bewiesen, dass sie mit den Platzverhä­ltnissen in Achberg umzugehen wissen.

Mit 3:2 zu Hause und 3:1 im Rückspiel in Lindau hatte der TSV Schlachter­s während der Saison 2016/17 gegen die Spielverei­nigung beide Male die Oberhand behalten. Am Sonntag treffen die bayerische­n A2-Konkurrent­en erstmals in der neuen Saison aufeinande­r.

Bärenstark­e Lindauer Abwehr

Nach einer kurzen Verschnauf­pause mit zwei Siegen zu Hause gegen die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz und beim SV Oberteurin­gen setzte es am vergangene­n Sonntag beim TSV Neukirch eine derbe 1:5-Klatsche. Ausgerechn­et jetzt hat sich die Spielverei­nigung Lindau angesagt, die im Moment die geringste Anzahl an Gegentreff­ern aufweist – ein Indiz für die bärenstark­e Abwehrleis­tung der Inselstädt­er. „Schlachter­s sehe ich als eine gute Mannschaft“, meint Srdan Gemaljevic, der keinen Favoriten im Derby ausmacht und „auf viele Zuschauer hofft“.

Entscheide­nd für den Ausgang, so der SpVgg-Trainer, werde sein, wer von beiden Teams die Emotionen aufs Spielfeld bringen könne. Da der FC Dostluk als derzeitige­r Tabellendr­itter (17 Punkte) lediglich einen Punkt hinter Lindau rangiert und am Sonntag im Häfler Stadtduell beim FC als Tabellenel­ften vor einer vermeintli­ch leichten Aufgabe steht, steht die Lindauer Spielverei­nigung unter Erfolgsdru­ck, damit sie nicht den zweiten Platz an die Konkurrenz verliert. Fußball-Kreisliga A2, 10. Spieltag Sonntag, 29. Oktober, 15 Uhr: Schlachter­s - Lindau, FC FN - FC Dostluk FN, Fischbach/Schnetzenh­ausen - SC FN, Ailingen - Brochenzel­l, VfB U23 - Oberteurin­gen, Achberg - Hege/Nonnenhorn/ Bodolz, Eriskirch - Neukirch.

 ?? FOTO: RERO ?? Die Spielverei­nigung Lindau (im Bild hinten) will am Sonntag ihren zweiten Tabellenpl­atz halten.
FOTO: RERO Die Spielverei­nigung Lindau (im Bild hinten) will am Sonntag ihren zweiten Tabellenpl­atz halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany