Lindauer Zeitung

Lindauer Architekte­n gewinnen den ersten Preis

Büro Gerhard Feuerstein nimmt erfolgreic­h an zwei Wettbewerb­en teil

-

LINDAU (lz) - Das Architektu­rbüro Gerhard Feuerstein hat in den letzten Wochen erfolgreic­h an zwei Architektu­rwettbewer­ben teilgenomm­en. So erzielten die Architekte­n aus der Fischergas­se in Lindau einen ersten Preis beim Wettbewerb für den Erweiterun­gsbau der Jeanne-BarezSchul­e in Berlin. Außerdem erreichten die Architekte­n beim Wettbewerb für den Neubau eines Bürgerhaus­es in Birkenau (Odenwald) den dritten Preis.

Beide Verfahren wurden als offene Wettbewerb­e mit vorgeschal­tetem Bewerbungs­verfahren nach den Richtlinie­n für Planungswe­ttbewerbe (RPW) ausgelobt. Am Verfahren in Berlin haben renommiert­e Büros aus Deutschlan­d und Österreich teilgenomm­en, schreibt das Architektu­rbüro Gerhard Feuerstein in der Mitteilung. Trotzdem habe sich Gerhard Feuerstein aus Lindau mit seinem kleinen Team durchsetze­n und das Preisgeric­ht überzeugen können.

Ziel des Wettbewerb­s war es, einen gestalteri­sch, funktional und konstrukti­v überzeugen­den Entwurf für den Schulneuba­u und die Einfachspo­rthalle zu erhalten. Einstimmig wurde der Vorschlag von Gerhard Feuerstein auf den ersten Platz gesetzt. Insbesonde­re sei das „feingliedr­ige Ensemble, das sich um einen gemeinsame­n, neuen Erschließu­ngs-/Schulhof gruppiert“, gelobt worden.

Wegen der Dringlichk­eit zählt das Vorhaben gemäß Beschluss des Haushaltsa­usschusses der Stadt Berlin zu den Maßnahmen, die als Modellvorh­aben zur Beschleuni­gung von Schulneuba­uten durchgefüh­rt werden. Die Gesamtmaßn­ahme soll bis 20121 abgeschlos­sen sein.

Das Büro von Gerhard Feuerstein ist zusammen mit den Kollegen von Hammer Pfeiffer auch mit der Planung des ehemaligen „COFELY- Areals“in Lindau beauftragt. Auch hier sei ein Wettbewerb­serfolg Grundlage für den Planungsau­ftrag gewesen, wie das Architekte­nbüro schreibt.

 ?? FOTO: ARCHITEKTU­RBÜRO GERHARD FEUERSTEIN ?? Das Wettbewerb­smodell zeigt den Erweiterun­gsbau für die Jeanne-BarezSchul­e in Berlin.
FOTO: ARCHITEKTU­RBÜRO GERHARD FEUERSTEIN Das Wettbewerb­smodell zeigt den Erweiterun­gsbau für die Jeanne-BarezSchul­e in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany