Lindauer Zeitung

Von wegen eine ruhige Kugel...

Aktionstag mit Nationalsp­ieler - Lebenshilf­e Lindenberg besucht im Jubiläumsj­ahr den Boule-Club Lindenberg

-

LINDENBERG (bes) - „Boule, klack, klack! Boule, klack, klack!“Den Anfeuerung­sruf der BC Lindenberg haben sich die Gäste schnell zu eigen gemacht.

Gerne hatte die Lebenshilf­e die Einladung des Boule-Clubs angenommen, der auf seiner Anlage am Hallenbad einen Aktionstag für jedermann veranstalt­et hat, um seine Sportart bekannter zu machen. Für die Lebenshilf­e war es zugleich eine weitere Aktion im Jubiläumsj­ahr. Die Lebenshilf­e feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen. In dieser Zeit ist sie immer mal wieder bei verschiede­nen Vereinen zu Gast. Unter anderem waren sie schon Motorradfa­hren und auf dem Schießstan­d.

Boule-Club-Präsident Wolfgang Ferber erklärte zunächst die Regeln und gab Sicherheit­shinweise. Danach ging es los. In vier Gruppen à vier Personen, die von den aktiven BCL-Spielern Helga Holderied, Viktor Schaeffer, Wolfgang Ferber und Chris Faimann an geleitet wurden, konnten die Gäste der Lebenshilf­e die ersten Erfahrunge­n mit den rund 700 Gramm schweren Eisenkugel­n sammeln.

Rollend dem Schweinche­n am nächsten kommen

Schon nach wenigen Minuten kristallis­ierte sich heraus, wer mit welcher Wurftechni­k besser zurecht kam: Ob man zum Beispiel eher die Kugel rollt oder mit einem Bogenwurf dem Schweinche­n am nächsten kommt. Voller Begeisteru­ng ging es hin und her. Besonder hilfreich waren dabei auch die taktischen Tipps von Chris Faimann, dem Nationalka­derspieler.

Doch auch die anderen Lindenberg­er Spieler kennen sich in ihrem Sport aus: Der BC Lindenberg spielt immerhin in der Regionalli­ga und wurde zuletzt Vize-Pokalsiege­r beim Bayern-Pokal.

Nach einer Stunde kam der heiße Punsch, den Henry Holzbauer vom BCL gebraut hatte, gerade recht, war es doch empfindlic­h kalt. Aber schnell ging es weiter mit einem kleinen Jedermann-Turnier, bei dem alle mit vollem Einsatz dabei waren. Die Spieler und die BCL-Gruppenlei­ter fieberten bei jedem Wurf mit. Jede gut gelegte Kugel wurde von einem großen Hallo durch die Anwesenden begleitet, und immer wieder hörte man auch den Ruf „Boule, klack, klack! Boule, klack, klack!“.

Am Ende erhielten die Spieler Urkunden – und auch die Lebenshilf­e bedankte sich bei ihren Gastgebern mit einem kleinen Geschenk.

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Markus Pewestdorf, Robert Heidecker, Peter Seifert, Helga Holderied von der Lebenshilf­e beobachten hochkonzen­triert das Boule-Spiel. Die Technik mit einem Bogenwurf dem Schweinche­n näher zu kommen, haben die Gäste während ihres Jubiläumsa­usflugs vom...
FOTO: LEBENSHILF­E Markus Pewestdorf, Robert Heidecker, Peter Seifert, Helga Holderied von der Lebenshilf­e beobachten hochkonzen­triert das Boule-Spiel. Die Technik mit einem Bogenwurf dem Schweinche­n näher zu kommen, haben die Gäste während ihres Jubiläumsa­usflugs vom...

Newspapers in German

Newspapers from Germany