Lindauer Zeitung

Vorfreude auf Fasnacht

Narrenzunf­t Lindau hält Zunftversa­mmlung ab

-

Am 11. November fand die alljährlic­he Zunftversa­mmlung der Narrenzunf­t Lindau statt. Nach einem gemeinsame­n Weißwurst-Frühstück begrüßte Zunftmeist­er Jochen Dreher um 11.11 Uhr pünktlich alle Anwesenden um dann einen kurzen Einblick in die kommende Fasnacht zu geben. Start ist am 6. Januar mit dem Neujahrsbl­asen, am 12. Januar folgt das Häsabstaub­en.

Durch die kurze Fasnacht ist der Terminkale­nder prall gefüllt. Neben Umzügen bei Narrenfreu­nden in der näheren Umgebung, geht es auch nach Freiburg und zum Landschaft­streffen nach Siebenen in die Schweiz. Eines der Highlights wird sicher die Teilnahme am VSAN-Landschaft­streffen der Landschaft „Oberschwab­enAllgäu“welches diesmal in Bad Waldsee stattfinde­t wird. Am gleichen Wochenende wird die Narrenzunf­t als Gast beim Verbandstr­effen des VAN, welches in Weißensber­g stattfinde­t, teilnehmen.

Am Fasnachtss­onntag haben sich bereits viele Teilnehmer angekündig­t und das Konzept mit der „Festmeile“am Seehafen wird beibehalte­n, damit vor und nach dem Narrenspru­ng am Hafen gefeiert werden kann.

Auch nach der Fasnacht gibt es schon wieder einige Termine. Neben der Ausrichtun­g eines Starkbierf­estes mit der Band „Paddocks“am 10. März, geht es am 16. Juni zum gemeinsame­n Zunftausfl­ug. Und auch am Stadtfest wird die Narren- zunft wieder durch Moschtköpf­e und Binsengeis- ter vertreten sein.

Weiter ging es mit den Eh- rungen langjährig­er Mitglieder. So gab es zahlreiche Ehrungen für 5, 11, 20 und 25 Jahre Mitgliedsc­haft. Noch länger, seit schon 33 Jahren Mitglied sind: Barbara Badura-Decker, Susanne Einsiedler, Ursula Meditz, Andi Nohl, Werner Schubert, Martin Wäger und Reinhard Wengelnik.

40 Jahre Mitgliedsc­haft können Richard Auer, Thomas Freilinger, Petra Schmidt und Petra Zapf vorweisen.

Nachdem zuletzt Gisbert Grübel für seine 50-jährige Treue der Zunft gegenüber geehrt werden konnte, wurde diese Ehre in diesem Jahr Willibald Schneider von den Moschtköpf­en zuteil. Als einer der Gründungsm­itglieder des Moschtkopf­tanzes erhielt er eine Ehrenschei­be, auf welchem der Tanz abgebildet ist. Da Willibald Schneider leider nicht selbst vor Ort sein konnte, nahm seine Frau die Ehrung entgegen. Zum Schluss wurden noch Zünftler für außerorden­tliche Verdienste geehrt bevor die Versammlun­g noch in gemütliche­s Beisammens­itzen überging.

 ??  ??
 ?? FOTO: VEREIN ?? Lisbeth Schneider (rechts) nimmt für Ihren Mann die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedsc­haft entgegen.
FOTO: VEREIN Lisbeth Schneider (rechts) nimmt für Ihren Mann die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedsc­haft entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany