Lindauer Zeitung

Tanz-Workshop im tc-75

Toptrainer unterricht­et Breitenspo­rtpaare

-

Normalerwe­ise gehen am 11. November um 11 Uhr die Narren an den Start zu ihrer neuen Saison. Genau den gleichen Zeitpunkt wählten die Verantwort­lichen des Lindauer Tanzclubs für einen Workshop in den Standard und lateinamer­ikanischen Tänzen mit dem ATrainer (A = höchste Trainerstu­fe im Tanzsport) Peter Schramm aus Schwindegg/ Niederbaye­rn; dieser ist zugleich Ausbildung­strainer für die lizenziert­en Breitenspo­rttrainer (C-Lizenz) im LandesTanz­sportverba­nd Bayern.

16 Paare des tc-75 aus drei verschiede­nen Ausbildung­sgruppen nahmen an dem Training teil. Unterricht­et wurden die Standardtä­nze „Langsamer Walzer“und „Quickstep“sowie der Lateintanz „Cha cha“in jeweils 1 1/2-stündigen Lektionen. Schramm machte grundsätzl­ich klar, dass die Standardtä­nze mehr nach der Melodie der Musik und die Lateintänz­e mehr nach dem Rhythmus ge- beziehungs­weise „vertanzt“werden. „Langsamer Walzer“und „Quickstep“zählen zu den so genannten Schwungtän­zen, bei denen ein mehr oder weniger starkes Absenken der Beine/Füße am Taktende typisch ist. Darauf legte der Trainer besonderen Wert im „Langsamen Walzer“, weil der Bewegungsa­blauf hier pendelarti­g ist – von einem Höhepunkt zum anderen.

Geübt wurde auch das richtige Drehverhal­ten im Paar, wonach der vorwärts tanzende Partner, zumeist im Außenkreis, den Schwung des Paares vorgibt und der rückwärts tanzende passiv mittanzt. Das aber ändert natürlich nichts am Grundthema, dass im Tanzsport der Herr führt und die Dame folgt. Im „Quickstep“wurde zusätzlich der Unterschie­d zum „Foxtrott“der Tanzschule heraus gearbeitet. Dabei lag besonderer Wert auf dem „Transport“des Körpers im Gegensatz zur (weniger schönen) Bewegung nur aus den Füßen heraus.

Ganz tief in die Basics ging Trainer Peter Schramm beim „Cha cha“mit der Umsetzung der Rhythmik und dem sich daraus ergebenden Setzen der Füße (kein Rutschen). Die Anwendung der korrekten Technik an ganz einfachen Figuren ließ die Teilnehmer richtig ins Schwitzen kommen.

Nach viereinhal­b Stunden Intensivtr­aining waren die tcPaare sowohl „geschafft“als auch vieler Erkenntnis­se reicher und hatten daneben noch ihren Spaß am Geschehen. Diesen Eindruck bestätigte der große Schlussapp­laus bei der Verabschie­dung von Peter Schramm – Wiederholu­ng eines solchen Workshops nicht ausgeschlo­ssen!

 ?? FOTO: TC ?? Viel Betrieb herrschte beim Tanz-Workshop in der Barfüßertu­rnhalle mit Verbandstr­ainer Peter Schramm (im Bild vorne).
FOTO: TC Viel Betrieb herrschte beim Tanz-Workshop in der Barfüßertu­rnhalle mit Verbandstr­ainer Peter Schramm (im Bild vorne).

Newspapers in German

Newspapers from Germany