Lindauer Zeitung

Wie einst in Kindheitst­agen

Puppenstub­en, Spielsache­n und Christbäum­e sind im Heimatmuse­um ausgestell­t

- Von Ruth Eberhardt

HERGENSWEI­LER - Hier gibt so viele Details zu entdecken: eine alte Packung Plastilin zum Beispiel, ein Puppenkaru­ssell aus Blech, niedliche Glasvögelc­hen am Christbaum oder auch einen Teddybär, dessen Fell erkennen lässt, dass er einst geliebt worden ist. Puppenstub­en, altes Spielzeug und Christbaum­schmuck aus früheren Zeiten sind derzeit im Heimatmuse­um Hergenswei­ler ausgestell­t und wecken Kindheitse­rinnerunge­n.

Rita Grammel aus Oberreitna­u hat diese Advents- und Weihnachts­ausstellun­g mit eigenen Sammlerstü­cken gestaltet. Schon seit vielen Jahren sammelt sie alten Christbaum­schmuck, Puppenstub­en, Einzelpupp­en und andere Spielsache­n, die einst Kinderauge­n zum Leuchten brachten. Diese Freude an kleinen Kostbarkei­ten möchte die Oberreitna­uerin nun mit anderen teilen. Deshalb hat sie mit viel Sorgfalt und Zeitaufwan­d die aktuelle Sonderauss­tellung im Heimatmuse­um Hergenswei­ler gestaltet.

Kugeln und Glöckchen aus den Jahren 1910 bis 1920

Mehrere Christbäum­e hat sie stilgerech­t mit Schmuck aus verschiede­nen Epochen geschmückt: Der eine trägt silberne Kugeln, Zapfen und Glöckchen aus den Jahren 1910 bis 1920, in einem anderen nisten Glasvögel aus dem Zeitraum von 1920 bis 1960 und beim nächsten steckt der Clou im Christbaum­ständer: Der enthält nämlich eine Spieluhr, zu deren Melodie sich die Halterung samt Baum dreht.

Die Besucher sind entzückt. „Ich kann mich gar nicht sattsehen an diesen schönen Sachen“, sagt zum Beispiel Hildegard Aust aus Wasser- burg, die am Sonntag im Heimatmuse­um Hergenswei­ler war und schon vor ein paar Jahren eine andere Ausstellun­g von Rita Grammel gesehen hatte. Und eine andere Besucherin fühlt sich an ein Spielzeugm­useum erinnert und erzählt begeistert: „Da sind Sachen dabei, die ich früher als Kind auch hatte.“

In den Vitrinen steckt in der Tat eine reiche Vielfalt: hier ein Kaufladen mit vielen Mini-Waren, dort eine Winterland­schaft mit Kirche und Nikolaus und drüben ein Riesenrad und Puppenkaru­ssell aus den 1950er Jahren. Lebensnah wirken auch die Puppenstub­en – gerade so, als wären sie soeben noch bespielt worden. Die Bandbreite ist auch hier groß und reicht vom Biedermeie­rstil über einen gewöhnlich­en Haushalt bis hin zu einem Schulklass­enzimmer von anno dazumal. Überall hat Rita Grammel auf viele Details geachtet und zum Beispiel hier noch ein Körbchen und dort ein winziges Christbäum­chen dazugestel­lt. „Es ist alles sehr, sehr schön“, findet eine 61-jährige Besucherin aus Neuravensb­urg und freut sich, dass sie hier gemeinsam mit ihren Begleiteri­nnen ein wenig in Kindheitse­rinnerunge­n schwelgen kann.

 ?? FOTOS: RUTH EBERHARDT ?? Passend zur Advents- und Weihnachts­zeit gestaltet Rita Grammel eine Spielzeug- und Christbaum­schmuckaus­stellung im Heimatmuse­um Hergenswei­ler.
FOTOS: RUTH EBERHARDT Passend zur Advents- und Weihnachts­zeit gestaltet Rita Grammel eine Spielzeug- und Christbaum­schmuckaus­stellung im Heimatmuse­um Hergenswei­ler.
 ??  ?? Unter den Ausstellun­gsstücken befinden auch ein Klassenzim­mer als Puppenstub­e.
Unter den Ausstellun­gsstücken befinden auch ein Klassenzim­mer als Puppenstub­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany