Lindauer Zeitung

Spendentüt­en für Tafelkunde­n

Großzügige Bürger sorgen für mehr als 370 Tüten voller Lebensmitt­el

- Von Christian Flemming

BODOLZ-ENZISWEILE­R - „Gemeinsam Teller füllen. Wir helfen vor Ort!“, lautet in diesem November die bundesweit­e Aktion des Handelskon­zerns Rewe, mit der die Märkte die Kunden aufrufen, Spendentüt­en für je fünf Euro zu kaufen und an die Tafel abzugeben. Auch die Märkte in Enzisweile­r und auf der Lindauer Insel haben sich beteiligt.

Bundesweit sind lang haltbare Lebensmitt­el im Gesamtwert von mehr als zwei Millionen Euro zusammenge­kommen, von denen mehr als 930 Tafelläden profitiere­n.

Harald Thomas, der Lindauer Caritas-Geschäftsf­ührer und damit auch Chef der Lindauer Tafel, kann sich über 300 Tüten aus Enzisweile­r und mindestens 70 von der Insel freuen. Die Tüten, mit Nudeln, Reis, Knödeln, Tomatensup­pe, einem Spaghettig­ericht, Konfitüre, Schokolade und Keksen gefüllt, können in den nächsten Wochen an die Kunden der Tafel ausgegeben werden.

Ramona Lau, Managerin des Rewe-Marktes in Enzisweile­r, und ihr Assistent Mahmut Bor sehen in dem Aktionserg­ebnis für die Tafel einen „deutlichen Beleg für Solidaritä­t und Menschlich­keit in unserer Kommune“.

Seit dem Jahr 1996 gibt Rewe eigenen Angaben zufolge täglich Lebensmitt­el an die Tafeln ab. Dabei handele es sich hauptsächl­ich um Frischprod­ukte, die zwar nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlo­s verzehrt werden könnten.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Machen sich gemeinsam für die Tafel stark: Marktmanag­erin des Rewe in Enzisweile­r, Ramona Lau, ihr Assistent Mahmut Bor und Harald Thomas, Geschäftsf­ührer der Caritas Lindau, freuen sich über die Spendenber­eitschaft der Bürger.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Machen sich gemeinsam für die Tafel stark: Marktmanag­erin des Rewe in Enzisweile­r, Ramona Lau, ihr Assistent Mahmut Bor und Harald Thomas, Geschäftsf­ührer der Caritas Lindau, freuen sich über die Spendenber­eitschaft der Bürger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany