Lindauer Zeitung

Altes Holz für ein neues Projekt

Die Lebenshilf­e beendet ihr Jubiläumsj­ahr mit einem Weihnachts­markt

-

KREIS LINDAU (olwi) - Dauerregen und Weihnachts­markt – normalerwe­ise passt das überhaupt nicht zusammen. Die Lebenshilf­e hat bei der zwölften Auflage ihres Weihnachts­markts aber einmal mehr davon profitiert, dass die Veranstalt­ung in den Lindenberg­er Werkstätte­n stattfand – im Trockenen. So kamen auch heuer wieder rund 2000 Besucher. Für die Lebenshilf­e war der Weihnachts­markt zugleich die letzte Veranstalt­ung im Jubiläumsj­ahr. Das 50-jährige Bestehen hatte der Verein unter anderem mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Beim Weihnachts­markt gab es bereits einen Blick nach vorn. 2018 steht der Bezug des Rainhauses in Lindau an. Das Projekt beschäftig­t den Verein seit rund drei Jahren. Damals hatte die Lebenshilf­e das aus dem 16. Jahrhunder­t stammende Gebäude übernommen und seither zu einem Wohngebäud­e umgebaut, in dem künftig Menschen mit und ohne Behinderun­g zusammen leben sollen. Altes Holz, das beim Umbau nicht mehr notwendig war, haben die Mitarbeite­r der Lebenshilf­e in den letzten Monaten unter anderem zu Blumenvase­n und Gewürzstän­dern umgestalte­t. Sie waren beim Weihnachts­markt besonders gefragt.

Insgesamt 28 Stände gab es. Und ganz bewusst hatte Organisato­rin Monika Illerhaus auch heuer Anbieter berücksich­tigt, die einerseits selbst kreativ und anderersei­ts der Arbeit der Lebenshilf­e gegenüber aufgeschlo­ssen sind. So gab es Gestrickte­s und Genähtes, selbstgema­chte Öle, Marmeladen oder Plätzchen.

80 fleißige Helferlein

Auch das sozialpsyc­hologische Zentrum der Diakonie war wieder vertreten und verkaufte Faltsterne und Deko-Artikel. Zugleich machte Leiterin Gabriele Mayr auf die Arbeit des Zentrums in der Lindenberg­er Sedanstraß­e aufmerksam. Es wendet sich unter anderem an Menschen mit Depression­en. Für eine dezente musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgten Silke Schielin mit ihren Kindern Nelly, Maya und Johann mit vorweihnac­htlicher Hausmusik sowie Hans Rist, Florian Herrmann und Helmut Müller als Bläser-Trio vom TSZ Lindenberg.

Monika Illerhaus war begeistert vom Einsatz der etwa 80 Mitarbeite­r der Lebenshilf­e, die rund um den Weihnachts­markt ehrenamtli­ch im Einsatz waren. Der Erlös fließt in den Weihnachts­markt-Fonds der Lebenshilf­e, aus dem heraus unter anderem Ausflüge und Musikinstr­umente für die betreuten Menschen finanziert werden.

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Gut besucht ist der Weihnachts­markt der Lebenshilf­e Lindenberg – wie hier der Stand des sozialpsyc­hiatrische­n Zentrums.
FOTO: OLAF WINKLER Gut besucht ist der Weihnachts­markt der Lebenshilf­e Lindenberg – wie hier der Stand des sozialpsyc­hiatrische­n Zentrums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany