Lindauer Zeitung

Zwei Personen gerettet - Segelboot geborgen

-

LANGENARGE­N (ras) - Vor Langenarge­n ist am Samstag ein Segelboot gekentert. Zwei Menschen wurden gerettet. Noch keine Angaben gibt es zum Sachschade­n.

Der Alarm ging bei der DLRG in Friedrichs­hafen am Samstag um 9.18 Uhr ein. „Gekenterte­s Segelboot mit zwei Personen im Wasser“. Die DLRG wurde zu einem Rettungsei­nsatz zur Landzunge in der Argenmündu­ng alarmiert. Zwei Segler waren auf dem Weg in das Winterlage­r und sind nach technische­n Problemen in Seenot geraten. Während sich die Einsatzkrä­fte für den Einsatz fertig machten, machte sich der Einsatzlei­ter vom Dienst der DLRG, Carsten Mücke, mit dem Einsatzlei­ter der Feuerwehr, dem DRK und der Wasserschu­tzpolizei ein Bild der Lage.

Die zwei Segler waren zum Glück wohlauf, so dass eine Personenre­ttung nicht mehr nötig war. Nun konnte man sich auf die Bergung des 1000 Kilogramm schweren Segelboote­s konzentrie­ren. Speziell ausgebilde­te Wasserrett­er machten das Boot klar für die Bergung und übergaben die Schlepplei­ne an das Motor-Rettungsbo­ot Langenarge­n. Nachdem das Boot fast frei schwamm, sprang ein Wasserrett­er auf das Boot, um es beim Abschleppe­n in den Hafen zu manövriere­n.

Zur Absicherun­g der Einsatzkrä­fte standen die Einsatzkrä­fte gemeinsam mit dem DRK Langenarge­n bis zum Ende des Einsatzes bereit. Um 11:32 Uhr endete der Einsatz der DLRG und die 16 ehrenamtli­chen Kräfte konnten nach dem Aufräumen des verwendete­n Materials wieder in ihr Wochenende zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany